Was sind diese komischen pinken Striche an meinem Bauch und überalll?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Striche sind Dehnungsrisse, weil Du übergewichtig bist. Das hält das Bindegewebe unserer Haut nur bedingt lange ohne Schaden aus, wenn man etwas zuviel auf die Waage bringt. Du solltest ganz dringend abnehmen. Gegen die Dehnungsrisse, da sie ja noch ganz frisch sind, kannst Du etwas unternehmen. Als mein Sohn extreme Wachstumsschübe hatten, bekam er auch Dehnungsrisse. Ich habe ihn lange Zeit täglich mit dieser Creme behandelt, sah daraufhin viel besser aus.

http://www.belladerm.at/Creastrian.html

Ist zwar offiziell gegen sogenannte Schwangerschaftsstreifen, aber die Ursache ist die Gleiche - die Haut wird extrem gedehnt und das Bindegewebe reisst. Diese Streifen verblassen übrigens im Laufe der Jahre, das schon mal zu Deiner Beruhigung. Aber bitte kümmere Dich um eine sinnvolle Diät, Du bist erst 14 Jahre, der Kinderarzt kann Dich da auch beraten (da Deine Mutter für Dich kocht, sollte sie mit zu diesem Beratungsgespräch). Ein Schulkamerad meines Sohnes war auch sehr übergewichtig, wurde vom Kinderarzt in Kur geschickt, hat ihm sehr gut getan. Alles Gute. lg Lilo

Wenn der Kinderarzt Dir eine Diagnose stellt und Du verstehst das nicht , ist es nicht peinlich nachzufragen, was das bedeutet. Hat er vielleicht von progressiver Muskelentspannung gesprochen? Das wird bei Adipositas (schon wieder ein Fremdwort: = Fettleibigkeit) empfohlen. Hier ein Link dazu

http://www.schlank-in-mallersdorf.de/index.php/psychologie

Wenn Du was nicht verstehst, immer fragen. Du bist erst 14, Du kannst das nicht wissen.

0

Du hast zu schwaches Beindegewebe, dadurch haben sich bei dir Dehnungsstreifen (auch Schwangerschaftsstreifen gebildet.

Sie treten häufig bei einer Schwangerschaft und/oder bei extremen Übergewicht auf, weil das Bindegewebe reißt.

Weg gehen sie nie mehr, auch nicht durch das berühmte Bi-Oil. Eincremen/ölen schadet zwar nicht, um die Haut elastisch zu halten, aber weg bekommt man sie damit nicht mehr. Sie werden aber mit der Zeit blasser, so das man kleinere später fast gar nicht mehr sieht.

LG Pummelweib :-)

Die Frage hast Du eigentlich schon selbst beantwortet:

"14 Jahre, 168 cm , 117,94 kg"

Das sind Dehnungsstreifen, ähnlich wie bei einer Schwangerschaft. Dein Bindegewebe ist nicht mehr im Stande Deinen Körperumfang vollständig zu halten und reißt an manchen Stellen.

Das ist jetzt im ersten Moment nicht gefährlich, deswegen platzt einem nicht der Bauch auf, aber es sieht nicht schön aus und wenn Du Pech hast, bleiben die Streifen für immer bzw. werden immer mehr.