Was sind diese kleinen Schalter in den Berliner Ubahnen?

Kleiner Kippschalter - (U-Bahn, Züge, BVG)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe sowas auch schon Hannover HBF gesehen. Würde mich auch mal interessieren.

Hallo! Ich weiss, dass das jetzt schon etwas laenger her ist, aber mich stoerte dieser Schalter auch schon seit Jahren! Ich habe gestern den Ubahnfahrer gefragt und er hatte sogar die Antwort. Wenn der Fahrer austeigt, macht er den Strom aus, laesst aber die Tueren auf, damit die Putzfrauen rein koennen. Der Schalter ist als "Putzschalter" bekannt, und ermoeglicht den Putzfrauen (und Maennern) etwas Licht zu haben, er macht naehmlich ein Notlicht an, damit diese etwas sehen koennen! Mfg, Justus

wenn du den betaetigst geht beim bundespraesidenten die nachttischlampe an.