Was sind diese Geschwüre and den Füßen meiner hühner?

4 Antworten

Ich dachte auch, dass es ein Abszess ist. Du schreibst aber, dass es "Brocken" sind. Kann es vielleicht sein, dass deine Hühner Kalkbeine haben? Diese werden durch Milben hervorgerufen. Die Beine sehen aus, als hätten sie eine Verkrustung auf der Haut. Auch ähneln sie einer Wucherung, welche sehr trocken ist.

Sollten deine Hühner tatsächlich Kalkbeine haben, so kann ich dir Sonnenblumenöl empfehlen. Damit ein Mal täglich die Beiden gut einreiben. Durch das Öl ersticken die Milben und nach und nach fällt die Verkrustung ab.

Bitte nicht an den Beinen "puhlen", da du dadurch unter Umständen die Tiere die Beinhaut "abziehst".

danke

0

Es könnte ein Ballenabzeß sein. Sie entstehen durch äussere Verletzungen, aber auch durch häufiges Laufen auf rauhen Oberflächen, wie z.B. Steinplatten. Dabei entstehen in der Haut Risse, durch die Bakterien eindringen können und es kommt zur Bildung eines abgekapselten Eiterherdes, der mit einem Propf verschlossen ist. Sehr gern am Ballen aber auch zwischen den Zehen. Die einzige Behandlungsmöglichkeit ab bestimmter Größe des Abzesses ist eine operative Entfernung des Geschwürs, das wird aber bei einem Huhn wohl kaum jemand machen, abgesehen davon ist die Prognose auch schlecht, da durch die Wunde wieder neue Bakterien eindringen können. Deshalb lieber Haltungsbedingungen umstellen , falls wirklich ein solches Abzess vorliegen sollte (vielleicht war der Hahn auch etwas unsanft beim Treten?). Auf herumliegende Drähte, Glasscheiben und andere Verletzungsmöglichkeiten achten.

http://www.vogelforen.de/huehner-zwerghuehner/44751-ballengeschwuer.html

Ich hoffe, deinen Hühnern geht es bald wieder gut und es sterben nicht noch mehr.

ich hab mal bilder von einem ballenabzeß angeschaut aber bei unseren hühnern ist es nichet geschwollen sondern es sind eher solche brocken die an den füßen hängen

0

Hallo,

So woe sich das anhört, klingt es für mich eindeutig nach Kalkbeinen. Ist eigentlich nichts wildes, aber bitte sofort behandeln, vor allem wenn siw schon humpeln.

Einfach täglich mit Ballistol, Vaseline, Melkfett oder Pferdebalsam die Beinchen eincremen. Ballistol wirkt am schnellsten, 4-10 Wochen mindestens einplanen.

Lg

Ich hab mir gerade bilder davon angeschaut und ja anscheinend sind es kalkbeine. Danke 

0

Haben Hühner Gefühle *#?

Hallo. Mir ist ganz plötzlich ein Huhn gestorben. Als ich die Tür öffnete lag das Tier tot da und ein anderes Huhn kam dann stuppste das tote Huhn ein paar mal mit dem Kopf an und setzte sich daneben. Als ich dann das tote Tier rausholen wollte hat mich das andere Huhn gepickt und rannte mir nach und wollte am liebsten dem toten Huhn folgen. Haben Hühner Gefühle? Ist das Huhn dem toten Huhn nahe gestanden?

...zur Frage

Warum ist mein Huhn gestorben?

Haben seit ungefähr einem Jahr 10 Hühner im Stall laufen die noch ziemlich Jung sind . Gestern ging es den Hühnern noch gut . Heute morgen ging ich dort hin und eines der Hühner war die ganze Zeit am zucken . Wir nahmen das Huhn und lagen es in seine selbst gebaude Mulde . Aufeinmal zuckte er stark zusammen und starb :( ! ... Woran könnte das liegen ??

...zur Frage

Unterschiedliches Verhalten von Hühner und Entenküken?

ich bin mir sicher, dass es hier auch einiges an Erfahrung mit Hühnern geben wird! Meine Familie und ich wollen uns ein Entenküken anschaffen, hauptsächlich, weil Entenküken ja besonders anhänglich sind (das da einiges an Arbeit auf uns zu kommt und die Ente(n) irgendwann groß werden ist uns natürlich bewusst). Jetzt haben wir aber überlegt ob es ein Huhn nicht auch tun würde, da wir mit Hühnern schon einiges an Erfahrung haben. Meine Kinder bestehen allerdingt auf ein Tier dass nicht nur vor einem weg läuft, was bei unsere Hühnern leider so war, und wie ich glaube bei den meisten Hühnern so ist. Nun also die Frage: Wie sehr unterscheiden sich Hühnerküken und Entenküken voneinander? Können Hühner genauso zutraulich wie Enten sein?

...zur Frage

Hallo ich habe an den Füßen so komische Pickelartige Dinger, was ist das? Und wie bekomme ich die weg?

...zur Frage

Schlagzeug für die Füße?

Ich suche nach einem Drumset, welches mit den Füßen bedient wird oder zumindest nach der Methode, die Marcus Mumford von "Mumford and Sons" verwendet, da ich ebenfalls zur selben Zeit die Drum spielen möchte, in der ich auch die Gitarre spiele. Weiß jemand, wo ich so etwas herbekomme?

...zur Frage

Huhn hat Verstopfung?

Ich glaube ein Huhn hat Verstopfungen. Als es sich so hingestellt hat ,wie sich Hühner halt hinstellen wenn sie ihr "Geschäft" erledigen wollen, und dann kam nix. es stand da dann noch etwas so rum und hat es dann aufgegeben. Es ist auch ein Huhn das sehr viel frisst. Ich will es aber auch nicht Notschlachten oder so. Was soll ich tun. Kann man Hühnern Abführmittel geben? Danke für eure antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?