Was sind Dienstleistungen?

3 Antworten

und noch eine Info zur wissenschaftlichen Definition von Dienstleistung :

Dienstleistungen weisen in hohem Maße eine charakteristische Verwandschaft mit dem Gut Energie auf. So sind zum Beispiel die Immaterialität, die fehlende Lagerfähigkeit, die besondere Kapazitätsproblematik und das zeitgleiche Vorliegen bei beiden Güterarten (insbesondere Strom) vorhanden.

Die Erkenntnisse des Dienstleistungsmarketing können daher auf Energie als Wirtschaftsgut und Energieversorgungsunternehmen als Dienstleister übertragen werden. Es lässt sich zeigen, dass Energiemarketing treffend aus den Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing abgeleitet und implementiert werden kann.

http://www.kloubi.de/energiedienstleistung.html

rein rechtlich unterteilen sich die dienstleistungen aber wiederum in werkverträge (=erfolg geschuldet, z.b. taxifahrt, frisör) und dienstverträge (=arbeit / versuch geschuldet, z.b. arbeitsverträge).

Die leisten einen Dienst und erwarten hierfür eine Bazahlung, wobei die meisten deutschen Dumpfbacken denken, Dienstleistung und Service darf nix kosten :-)

Wirtschaftliche Güter / Dienstleistungen?

Was sind Eigenschaften durch die sich Dienstleistungen von Sachgütern unterscheiden?

...zur Frage

Maßgeschneidertes Brautkleid Anzahlung zurück?

wie ist es, wenn man eine Anzahlung tätigt für eine Dienstleistung (in diesem Fall ein Brautkleid)

dir das Kleid aber nicht gefällt weil es paar Abweichungen hat vom Originalbild.

Knn man die Anzahlung in diesem Fall zurückfordern?

...zur Frage

DHL Dienstleistungen?

Welche Dienstleistungen bietet die DHL an ?

...zur Frage

Soll ich die Schuld aus anstand begleichen?

Meine Freundin hat meiner Cousine eine Friseurin vermittelt. Diese Friseurin ist eine sehr gute Freundin von meiner Freundin. Jetzt hatte meine Cousine bei dieser Friseurin einen Probeschminktermin und hat danach nicht bezahlt weil es ihr nicht gefallen hat. Natürlich muss man diese Dienstleistung trotzdem bezahlen und es wusste keiner des meine Cousine soetwas macht. Aber weil sich meine Cousine weigert, möchte meine Freundin nun, das ich die Rechnung aus anstand begleiche, da es ja meine Familie ist. Meiner Meinung nach sollte dies die Friseurin und meine Cousine unter sich ausmachen, auch wenn meine Freundin diese vermittelt hat. Weder ich noch meine Freundin sind schuld daran was meine Cousine gemacht hat. Sehe ich das falsch? Soll ich die Schuld begleichen?

...zur Frage

Welche Dienstleistungen werden in einem Gericht erbracht? (Für die Praktikums Mappe)?

Dienstleistungen im Gericht

...zur Frage

Hat ein Kinderarzt irgendwelche Dienstleistungen und/oder Produkte? Und wenn ja, welche?

Ich habe mein Praktikum bei einem Kinderarzt gemacht und muss in meinem Bericht eventuelle Dienstleistungen oder Produkte erwähnen. Hat ein Kinderarzt irgendwelche Dienstleistungen und/oder Produkte ? Und wenn ja, welche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?