was sind die ziele und aufgaben des europäischen rates.?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt darauf an welche du meinst, der Europaische Rat der EU ist deren " Regireung" jedes der 27 Eu - Laender hat eine Stimme. Dann gibt es noch den Europarat in Strasbourg ( Coseil d el europe ) dieser hat die Aufgabe die Europaische Menschrechtskata zu schuetzen, d. h jede Person in einem der Mitgliedslander kan den dem Rat angegliederten Gerichtshof fuer Menscherechte anrufen, wenn im seinen Land diese Recht verletzt werden. Hier sind auch nicht EU - Staat wie z.b .Tuerkei u. Russland Mitglieter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Rat der EU oder der Europäische Rat oder der Europarat?

;)

"Ziele" als solches hat der nicht, Ziele haben Gipfel oder Konferenzen oder Verträge, der Rat ist eine Institution, die hat Aufgaen, und die sind für alle drei wirklich ausgezeichnet erklärt auf den Seiten der EU selber, ich glaub die haben auch eine Seite mit Erklärungen für Kinder, das ist dann in etwa Wikipedia nur mit hundert Prozent sicheren Infos, schau dich da mal um, verständlich, gut bebildert, gut verlinkt, verlässlich - da spar ich mir alles weitere, die können das besser als ich. Also ab zum Link von jospe, nen anderen Überblick mit wichtigen Infos um die EU geb ich dir noch an.

:)

http://europa.eu/abc/index_de.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus wikipedia "geklaut" :

Der Europäische Rat ist das Gremium der Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union (EU). Es findet sich mindestens zweimal pro Halbjahr zu Treffen ein, die auch als EU-Gipfel bezeichnet werden. Im politischen System der EU nimmt der Europäische Rat eine besondere Rolle ein: Er ist nicht an der alltäglichen Rechtsetzung der EU beteiligt, sondern dient als übergeordnete Institution dazu, die entscheidenden Kompromisse zwischen den einzelnen Mitgliedstaaten zu finden und Impulse für die weitere Entwicklung der Union zu setzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Europäische Rat ist das Gremium der Staats u. Regierungschefs der Europäischen Union (EU). Die treffen sich mindestens 4 mal im Jahr und werden auch als EU-Gipfel bezeichnet. Der Europäische Rat nimmt eine spezielle Rolle ein, er ist nicht an der Rechtssetzung beteiligt, sondern nimmt eine übergeordnete Vermittlerrolle der einzelnen Mitgliedsstaaten ein. Er representiert die Regierungen der Europäischen Union (EU) !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?