Was sind die zentralen Merkmale der Realismus- Kunst?

1 Antwort

Ich empfehle:

http://m.schuelerlexikon.de/mobile_kunst/Realismus.htm

Der Realismus geht vor allem in Frankreich in den Impressionismus über. Viele Impressionisten wie Edouard Manet, sogar van Gogh beginnen mit realistischer Malerei um daraus ihren persönlichen Stil zu entwickeln. Im Kern ist die Absicht, weder zu idealisieren noch zu glorifizieren sondern einfach abzubilden bis in den Impressionismus erhalten geblieben.

Eklektizismus

Was ist Eklektizismus? In einem Online-Quiz war als richtige Antwort dafür vorgegeben, ein Eklektiker sei jemand, der sich aus verschiedenen philosophischen Richtungen das ihm Passende aussucht. Das halte ich für eine dümmliche Unverschämtheit, weil es ja wohl das Wesen echter Philosophie ist, gerade nicht etwas nachzubeten, sondern sich seinen eigenen Text zu machen - im Gegensatz vielleicht zur orthodoxen Kirchengläubigkeit. Eklektizismus, so habe ich es stattdessen gelernt und bisher immer verstanden, ist ein unechter Stil, also etwas Nachempfundenes und Aufgesetztes, was nicht dem inneren Wesen dessen entspricht, das damit zum Ausdruck gebracht werden soll. Demnach wäre also das Gegenteil dessen richtig, was dort vorgegeben war.

...zur Frage

Was waren die bedeutsamsten Merkmale der impressionistischen Kunst und was bedeutet, dass der Impressionismus die Kunst des sinnlichen Eindrucks darstellt?

...zur Frage

Wie entstand der Realismus ( Kunst)?

Reines Interesse

...zur Frage

Was meinen Sie, was tut hier Demokrit umgeben von Tier- und Menschengerippen,von Särgen und Grabsteinen?Wie wirkt er auf Sie, wenn Sie auf sein Gesicht schauen?

...zur Frage

Kunst und Musik im Realismus

Habe in einer Woche ein Referat über die Epoche des Realismus (hauptsächlich über die Literatur dieser Epoche). Würde aber auch gerne etwas zu der Musik und der Kunst dieser Zeit erzählen. Kann mir jemand Informationen darüber geben? Möglichst etwas leicht überschaubares und keine ewig langen Texte. Es soll nicht viel sein, nur ein paar Infos. Lg ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?