Was sind die wichtigsten/häufigsten vorkommende Stilmittel bzw. Rhetorische Mittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metaphern, Symbole, Alliterationen, Anaphern, Ausrufe, rhetorische Fragen, Antithesen, direkte Leseransprache (also Wechsel der Pronomina, v.a. bei Reden).

Kannst du auch die Bedeutung der jeweiligen Mittel dazuschreiben??

0

Metaphern und Symbole kann ich schwer erklären und die kennt ja eigentlich auch jeder (vom Gefühl her merkt man das wenn eines dieser Mittel vorkommt), Alliterationen sind mehrere Wörter mit gleichem Anfangsbuchstaben, Anaphern sind gleiche Satzanfänge, Ausrufe sollten klar sein, rhetorische Fragen sind Fragen, auf die die Antwort schon klar ist und bei den Pronomina kann sowas wie "wir" (Einbezug der Leser), "du"/"sie" (direkte Ansprache) oder "ich" (Bezug auf sich selbst) vorkommen.

0

Alliteration
Parataxe
Hypotaxe
Ellipse
Anapher
Rhetorische Fragen
Metapher
Vergleich
Gibt noch mehr aber die kamen bei mir am häufigsten vor

Kannst du auch die Bedeutung der jeweiligen Mittel dazuschreiben??

0

Is echt viel zu schreiben, Google doch einfach mal :)
Wenn du ne frage hast helf ich dir gerne :)
Falls ihr bei einer Schulaufgabe einen Duden verwenden dürft, brauchst du sie dir gar nicht merken sondern kannst sie dir markieren :D

0