Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen einem Massanzug und einem Stangenanzug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Arten von 'Massanzügen'. Eine super Übersicht bzw. einen Vergleich von Massanzug und Anzug von der Stange findest du hier: https://tailorart.com/massanzug/massanzug-stangenanzug-vergleich

Es kommt auch sehr auf die Arbeitsweise des Schneiders an. So wie es beim Friseur solche gibt, die du magst und solche, die du nicht magst, wirst du auch den passenden Schneider für dich finden müssen. Die wichtigste Entscheidung ist zunächst sicher, ob du die Masskonfektion oder die Massschneiderei wünschst. Viel Erfolg :)

Beim Maßanzug kommt der Schneider mit dem Maßband, stellt fest wie lang dene Arme und Beine sind und näht den Anzug auf das genaue Maß. Für gute Arbeit mit guter Stoffqualität wirst du so ein bist drei tausend hinlegen müssen.

Bei einem Anzug von der Stange nimmst du halt einen von der Stange und schaust ob er passt. Bei einem guten Herrenausstatter bekommst du eine gute Beratung und bist mit drei bis fünf Hundert dabei. 

Niemand erwartet von einem Azubi im ersten Jahr einen Maßanzug. 

Ich würde auch bei der Maßkonfektion zu einem Maßschneider gehen, weil es eben doch ein bisschen mehr als nur die Länge der Arme ist.