Was sind die wichtigsten und am meisten genutzten Arten der Diode?

2 Antworten

Die Feld- Wald und Wiesendioden (in Silizium und früher in Germanium) wurden dir ja schon genannt.

Da gäbe es noch

- LED in allen möglichen Varianten (heutzutage schon eine führende Art), besondere Form die Laser LED (z.B. im Laserpointer und im Werkzeugmaschinenbau zum Schneiden)

- Zenerdiode

- Schottky Dioden (geringe Durchlassspannung, im Bereich Schaltnetzteile wichtig)

- Suppressor Dioden (speziell gezüchtete Zenerdioden für die den Überspannungsschutz)

- Tunneldiode (etwas exotischer, in der HF Technik gut bekannt und wichtig)

- die Kapazitätsdiode (oder Varaktor), https://de.wikipedia.org/wiki/Kapazit%C3%A4tsdiode auch nicht so bekannt

Die 1n4001-1n4007 werden sehr oft genutzt. Wofür brauchst du die info?

ich meinte die am meisten genutzten wie z.b. Zenerdiode, led usw.

0

Was möchtest Du wissen?