Was sind die wichtigsten Punkte über Charles de Gaulle?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hier fehlt noch der Hinweis, Ch.de Gaulles hat mit seinen Truppen. ohne Absprache mit den West-Alliierten, den Rhein ueberschritten und somit fuer Verstimmung gesorgt.

Was ich erst SEHR SPÄT erfahren habe: als ehemaliger Bürger des französisch-deutschen Grenzgebietes (Elsaß-Lothringen) sprach er verhältnismäßig gut deutsch und nun verwundert es mich NICHT mehr, dass er sich mit Konrad Adenauer OHNE Dolmetscher verständigen konnte...

Da muss rein:

- Widerstand gegen die Nazis
- Rückzug nach 1945
- "Retter der Nation" im Algerienkrieg, Präsidentschaft
- sein Konzept des "Europas der Vaterländer", also das, was heute die EU-kritischen Parteien wollen (AfD, FPÖ etc.), also keine Auflösung der Nationalstaaten zugunsten einer Brüsseler Bürokratie
- sein Patriotismus
- seine Distanz zu den USA
- sein Niedergang während der Mairevolten 1968

Ich habe mich immer wieder darüber gewundert, dass De Gaulle einmal in Deutschland eine Rede in gut verständlichem Deutsch gehalten hatte. Soweit mir nun bekannt ist, stammte er aus dem französisch deutschen Grenzgebiet, was mir die Unterhaltung der beiden Herren ( DE Gaulle +Adenauer) OHNE Dolmetscher einleuchtend macht.

Was möchtest Du wissen?