Was sind die wichtigsten Menschenrechte und warum sind sie es?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Lese einfach die ersten 19 Artikel des Grundgesetzes.

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html#BJNR000010949BJNG000100314

Nimm nur mal als Beispiel:

Der Deutsche Bundestag will eine Resolution wegen der Verfolgung der Armenier 1915 in der Türkei verabschieden. Das passt den Türken nicht.

Deshlab haben türkische Verbände letzte Woche zu Demonstrationen hier in Deutschland aufgerufen, die auch stattfanden.

In der Türkei würde eine Demonstration zu dem Thema, die an die Verfolgung der Armenier erinnern würde, nicht einmal genehmigt.

Daran kann man sehen, wie wichtig z. B. das Demonstrationsrecht ist, auch wenn Meinungen vertreten werden, die man selbst nicht teilt.

Der Kabarettist Werner Finck (unter den Nazis im KZ) hat es mal sehr schön ausgedrückt:

"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An sich sind wohl das Recht auf Meinungsfreiheit, Chancengleichheit, Freiheit (wo du leben willst / keine Sklaverei etc.), Gleichheit vor Gericht, Achtung der Privatsphäre und Gedanken-, Gewissen- und Religionsfreiheit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freiheit
Weil es einfach jeder verdient frei zu sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freiheit
Das weis man erst wenn einem die Freiheit entzogen wurde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?