Was sind die wichtigsten Mangareihen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Die wichtigsten Mangareihen" ist sehr weit gegriffen. Außerdem, wie ist wichtig hier definiert?

Wenn man vom Internationalen Norm und gemessen an der Anzahl der Manga ausgeht so wären es Naruto, Bleach, One Piece, Death Note und Shingeki no Kyojin

Quelle: https://myanimelist.net/topmanga.php?type=bypopularity .

Das gleiche nur im Hinblick auf die Bewertung mit einem Verrechnungs-Algorithmus bezogen auf die Anzahl der Bewertungen wären es:

Berserk, Utsuro no Hako to Zero no Maria, Fullmetal Alchemist, Oyasumi Punpun, JoJo no Kimyou na Bouken Part 7: Steel Ball Run

Quelle: https://myanimelist.net/topmanga.php

Wenn du jetzt keinen Internationalen Stand betrachten willst, also z.B. den Deutschen oder den Japanischen bekommst du in beiden Hinblicken nochmal 5 verschiedene Titel serviert. 

Okay shonen Titel, da ist das ganze etwas einfacher.

Hier wird es eine Konstellation aus: Naruto, Bleach One Piece, SnK, Fairy Tail, Hunter x Hunter, Soul Eater, D.Gray-man, Fullmetal Alchemist, Deadman Wonderland, Ao no Exorcist, Nisekoi sein. Kann gut sein, dass da je nach Auslegung nochmal 20 Titel dazu kommen, dass sind nur die die mir auf den ersten Gedanken eingefallen sind. 

Hier Variiert das ganze auch wieder nach, Definition von "wichtig" und nach dem Land respektive dem Standort der Betrachtung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die bekanntesten sind Dragon Ball (Z), und die "Big Three" Naruto, Bleach und One Piece.

Neon Genesis Evangelion war ein Meilenstein was allgemein Mecha und düstere Anime angeht.

Fullmetal Alchemist Brotherhood und Death Note gehören zu den außerhalb Japans am weitesten verbreiteten Anime.

Fairy Tail ist der "letzte" der großen, epischen Shounen.

Ansonsten fällt mir noch Shingeki no Kyojin / Attack on Titan ein, das durch den Anime von 2013 einen unglaublichen Hype sowohl in Japan als auch im Rest der Welt erfahren hat.

Ich habe wichtig so ausgelegt, dass das die Anime sind, die die meisten Leute international kennen bzw. gesehen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hatsuto
24.09.2016, 18:07

Von "Anime" war nicht die Rede. Also Dragonball ohne "Z" und Fullmetal Alchemist ohne "Brotherhood".

0

Dragonball
Naruto
One Piece

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?