Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Westernreiten und Dressurreiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebissloses Reiten ist NICHT Kennzeichen des Westernreitens! s gibt Reiter, die auf Bosal oder hackamore arbeiten, aber spätestens in den EWU-Prüfungen wird auf Bit(Stangengebiss) gearbeitet.

Westernreiten ist eine Arbeitsreitweise, asu der sich verschiedene Disziplinen herausgebildet haben. Dressurreiten ist eine Reitweise der klassischen europäischen Reitweise, wie sie vom militär (Kavallerie) ausgeübt wurde. Übrigens ist der "englische" Reitstil der Vorläufer des Westernreitens... aus den Erfordernissen der Rinderarbeit heraus entwickelte sich rasch ein ganz anderer Reitstil mit anderem sattel etc.

Vor- und Nachteile von einem gegenüber dem anderen? Nur eines: Schubladendenken vom Feinsten! In beiden Reitstilen muss man lange lernen, um es zu können. Wer auf den jeweils anderen Reitstil herabsieht und Klischees pflegt, beweist damit nur seine nicht vorhandene Intelligenz und fehlende Toleranz.

Wer ein Pferd als Sportgerät mißbraucht, egal ob Western oder Englisch, reitet nicht pferdefreundlich. Ich habe schon sowohl unter Westernreitern mit scharfem Gebiß und irren Sporen genauso Bekloppte gesehen wie unter Dressurreitern. Aber leider können Pferde sich ja nicht wehren, bzw. dann wird es für sie noch schimmer.

Die Pferde wehren sich! Wir haben eine Quartestute am Stall, die von ihrem Trainer durch die Uhr geritten wurde! Und die wird richtig fies, wenn sie zuviel Druck kriegt und setzt dann wirklich jeden in den Sand! Was meinst du, warum so viele Reiningreiter ihre Pferde so lange abreiten müssen, die kacken sonst in der Prüfung ab! Teilweise wechleln sich die Reiter auf den großen Turnieren mit abreiten ab und dann wird so ein Reineingpferd schon mal 5 Std. "abgeritten"...

0

die pferdefreundlichste variante ist nicht vom reitstil abhängig sondern ganz allein vom reiter!..... wenn du anfängst zu reiten, wird das nie ganz pferdefreundlich sein, denn man macht zunächst so viele fehler, dass ein schulpferd eine große bürde trägt, bildlich und direkt gesprochen... und es ist ein langer Weg (!) das reiten so zu lernen, dass es auch dem pferd gut tut und möglichst sogar spaß macht... wünsche dir dazu ein geduldiges pferdchen und dir das nötige geschick und viel erfolg

Vorteile von Auen?!

Hey Leute,

habe demletzt etwas über Flussauen gelesen. Nur ich konnts mir leider nicht merken. Was für Vorteile bringen diese denn? Bitte ich will unbedingt mehr darüber erfahren.

Liebe Grüße

PS: Ich bin kein Schüler mehr, und benötige dies nicht für die Schule.

...zur Frage

Vorgehen beim Kauf eines Pferdes?

Hallo!

Ich möchte erfahren ,in welcher Reihenfolge man vorgeht ,wenn man sich ein Pferd zulegt.

Wann genau mietet man die Box ? Wenn man anfängt sich Pferde anzuschauen,wenn man zum 2./3.Mal probereitet , oder erst wenn man weiß das man dieses will? Wäre sonst ja praktisch Geldverschwendung.

Den Sattel kann man ja erst holen ,wenn man die Größe weiß und das Pferd im "eigenen" Stall steht,wo der Sattller den Sattel anpasst.Was passiert bis dahin mit dem Pferd? Sagen wir mal der Sattler braucht mehrere Monate bis der Sattel fertig ist? -Bodenarbeit ,longieren,weide ,... reicht das denn,das Pferd soll schließlich Muskeln aufbauen ,bzw. diese falls vorhanden beibehalten?

Wann sollte man Gamschen,Trense,etc.kaufen?

Ab wann beginnt die Versicherung zu verischern?

Auf solche Fragen hätte ich gerne Antworten. :)

...zur Frage

Kann ich mit dem Bundesfreiwilligendienst genauso Punkte bei der Fachhochschule sammeln?

Im Internet habe ich bereits erfahren, dass es kaum Unterschiede zwischen dem FSJ und dem BFD gibt. Allerdings habe ich gelesen, dass das BFD für die Bewerbung an einer Fachhochschule nicht gewertet wird.

Stimmt das? Und wenn es stimmen sollte, was für andere Vorteile hat dann das BFD gegenüber dem FSJ?

...zur Frage

Der Unterschied zwischen Autismus-/Asperger und schizoide persönlichkeitsstörung?

Wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch, meine Frage steht im Titel. Ich würde gerne von euch erfahren wo der Unterschied ist. Ich durfte feststellen das die schizoide-persönlichkeitstörung nicht von Geburt an antritt & das sie keine wirklichen Emotionen empfinden, im Gegenteil zu Autisten. Aber das sind schon die einzigen Unterschiede, die ich anhand von Wikipedia erfahren habe - bei den zwei Sachen überschneidet sich so vieles, jetzt wollte ich nachhaken und mich bei euch genauer erkundigen. Ich finde die zwei Themen wirklich sehr interessant, und möchte von daher noch viel mehr darüber erfahren.

Ediert die Autisten möchten Bindung aufbauen doch können es meistens nicht, die mit einer schizoiden - persönlichkeitsstörung wollen es nicht.

...zur Frage

Nachteile und Vorteile von Haarefärben?

Hallo alle zsm.

ich wollte euch mal fragen, ob ihr die Nachteile und Vorteile von Haarefärben wisst??? Ich hab mir überlegt, so in ca. 1-2 Jahren evtl. die Haare zu färben, würde aber gern noch etwas darüber erfahren. Wie man das macht und so braucht ihr mir nicht erklären :D

Wenn ihr nicht nur Nachteile und Vorteile schreiben möchtet, könnt ihr gerne noch dazu schreiben, was zu beachten ist etc.

Danke schonm mal im Voraus für hilfreiche Antworten

LG janina100118

...zur Frage

Pferd steckt Zunge beim reiten raus

Hallo,

Meine 18 jährige Stute, steckt beim Reiten die Zunge seitlich heraus. Ich habe schon viel darüber gelesen, dass dies an einer zu harten Hand liegen könnte. Dies ist aber sehr unwahrscheinlich da mein Pferd es sogar macht wenn ich mit langen Zügel reite und sogar wenn ich mit Halfter reite. Ich habe sogar schon beobachtet das die Zunge schon draussen ist sobald die Trense drauf ist. Ich habe auch schon viele Gebiss wechsel und Trensen wechsel probiert, es hat aber leider nicht gebracht. Sogar mein Reitlehrer weiss nicht woran es liegen könnte. Kann es sein das dies ein Tick des Pferdes ist, da die Vorbesitzerin vielleicht mit harter Hand geritten ist?

Vielen dank für eure antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?