Was sind die Vorteile vom Brandrodungswanderfeldbau/ von der Brandrodung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brandrodungswanderfeldbau hat nichts mit schnellem Geld zu tun, sondern ist eine traditionelle Form der Landwirtschaft in den Regenwäldern. Wird sie traditionell von den dort lebenden Völkern angewandt, ist sogar positiv einzuordnen. Die Lateritböden der Regenwälder sind nährstoffarm, eine "normale" Landwirtschaft kann auf diesen Böden nicht ohne massive Düngung überleben. Durch die Brandrodung wird der Boden mit etwas Nährstoff angereichert, dann kann man für 2-5 Jahre darauf anbauen, muss dann aber wieder brandroden. Die verlassenen Felder liegen brach, der Regenwald schließt die Lücken.

Mit dem modernen Druck auf die Regenwälder (durch Migration armer Stadtmenschen) wird der Brandrodungswanderfeldbau aber überstrapaziert. Das Areal der Regenwälder verkleinert sich, die Regenwälder haben keine Zeit, sich zu regenerieren.

Schnelle Erschließung "jungfräulichen" Bodens, die Asche macht den Boden fruchtbar. Es gibt auch Wildpflanzen, die überhaupt nur nach Bränden keimen können, aber darum geht es ja wohl nicht, sondern um Feldfruchtanbau.

Brauche Thema für Erdkunde (5. Prüfungsfach)!

Hallo!

Und zwar muss ich ein Thema für mein 5.Prüfungsfach Erdkunde angeben. Ich hab auch schon grob eine Idee; und zwar das Wasserproblem in Afrika zu thematisieren. Das ist alles jedoch noch ziemlich ungenau. Ich bräuchte vielleicht eine genaue These oder halt ein aktuelles Problem mit Ortsbezug irgendwo in Afrika.

Ach so und mein Bezugsfach sollen entweder Geschichte werden oder Politikwissenschaften.

Wäre schön wenn mir jemand einen konkreteren Vorschlag liefern könnte!

Danke !

...zur Frage

brandrodung auswirkung

Weiß jemand was die Auswirkungen auf den boden sind? bei brandrodung. Dankeschön.

...zur Frage

Auswandern aber in welches Land?

Ich würde gerne auswandern,kriterien sind: -es muss am meer sein -nicht zu kalt -politisch etc sicher -sicheres land(nicht etwa der sudan) -landschaft muss schön sein

Ausgeschlossen sind Länder wie Frankreich,portugal,italien oder spanien,die mich nicht ansprechen. Interessieren würde mich afrika,da ich die landschaft und die tjerwelt und die kultur liebe. Gibt es länder an der küste,die sicher sind?generell vorschläge sind erwünscht

...zur Frage

Stickstoffverlust bei Brandrodung?

Hallo zusammen,

In meinem Erdkundebuch ist ein Graph der Naehrstoffveraenderungen in einem tropischen Waldboden nach einer Brandrodung darstellt. Es wird ein extrem hoher Stickstoffverlust gezeigt was für mich keinen Sinn macht, denn soweit ich weiß braucht Feuer kein Stickstoff zum Brennen eher im Gegenteil oder? Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße:)

...zur Frage

Welche Vorteile bringen Container?

Kennt ihr die Vorteile die der Transport in Containern auf Schiffen mit sich bringt?

...zur Frage

Unterschied zwischen Brandrodung und Waldrodung?

Hallo,

gibt es zwischen Brandrodung und Waldrodung einen Unterschied oder ist es dasselbe? Falls nicht, wo liegt der Unterschied?

Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?