Was sind die vorteile eines Vollformatsensors?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

eigentlich ist es genau anders rum! Nämlich dass das Vollformat das "normale" ist. Die kleinen Sensoren sind eigentlich diejenigen, die eine Sonderform darstellen (auch wenn sie heutzutage die größere Zahl an Modellen und verkauten Geräten stellt, weil sie aus Kostengründen in den billigeren Amateur-Modellen verbaut werden). Nicht umsonst spricht man ja von "Voll"-Format, und davon, dass die Kameras mit APS-C Sensoren eine gewisse "Brennweitenverlängerung" gegenüber der angegebenen Brennweite haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der "Vorteil" liegt darin, dass die Pixel bei gleicher Anzahl (Gesamtauflösung) größer sein können und daher weniger rauschen bzw. lichtempfindlicher sind oder anders rum, bei gleicher Pixel-Größe eine höhere Auflösung bieten können. Darüber hinaus hat es auch gestalterische Vorteile, beispielsweise eine geringere Schärfentiefe was den Hintergrund besser gegenüber den Vordergrund trennt und zu guter letzt hat man den Vorteil, dass die Objektive mit ihrer "normalen" Brennweite benutzt werden können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Vorteil ist die größere Gesamtfläche des Sensors, welche beispielsweise zur Erhöhung der Auflösung oder der Lichtempfindlichkeit oder der Verbesserung des Rauschverhaltens oder einer Kombination daraus genutzt werden kann.

Bereits zu analogen Zeiten gab es sogenannte Mittelformat-Kameras. Dort waren die Negative statt 24∗36 mm beispielsweise 45∗60 mm groß. Diese Kameras zeichneten sich durch eine weit überragende Schärfe und Auflösung aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

je größer der Sensor, desto besser ist das Signal-Rausch-Verhältnis und die Lichtempfindlichkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der einzige wirkliche "Vorteil" liegt darin, dass man "alte" Objektive benutzen kann, die für das Vollformat berechnet wurden. Andere Vorteile wie Größe sind dann eher sekundär.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alexbeckphoto
02.07.2014, 11:37
er einzige wirkliche "Vorteil" liegt darin, dass man "alte" Objektive benutzen kann, die für das Vollformat berechnet wurden

Sorry, ist Blödsinn!

1

Vorteile:

  • bessere Lowlight-Performance
  • bessere Freistellung möglich
  • besser ausgestattete Kamera (in der Regel)
  • etwas bessere Detailzeichnung

Nachteile:

  • teurere Objektive
  • Vor allem viel Tele wird teuer wegen den fehlenden Crop-Faktor
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?