Was sind die vorteile eines internats und wie kann man seine eltern davon überzeugen?

5 Antworten

Hey Lilly,

ich habe Momentan dasselbe Problem. Da deine Frage nun schon einige Jahre her ist, wollte ich dich Fragen ob du dann am Ende wirklich auf das Internat bist und mit welchen Argumenten. Und wenn ja war das Internat gut und wenn es gut war wie heißt es?

Blatfluss

Hey ich würde auch gerne auf ein Internat gehen und hab auch schon ein paar gefunden, die sehr interressant klingen, doch ein paar punkte gibt es, die mich zu Hause halten. 1. meine freundinnen, ich würde sie nur noch ganz selten sehen und sie alleine lassen 2.meine Familie als ich meiner mutter erzählt hab, dass ich aufs Internat gehen will hat sie die ganze zeit versucht micht davon zu überzeugen nicht zu gehen, da sie mich so doll liebt und mich vermissen würde. Mein Vater wohnt in Kufstein und kommt nur 1x in der woche für 2-3 stunden zu uns und ich würde ihn auch nicht mehr sehen. 3. meine Freizeit aktivitäten. ich würde nicht mehr dort teilnehmen können und das wäre echt doof.

Deswegen bin ich auch noch am überlegen. pro wäre aber 1. selbstständigkeit du würdest dein zimmer immer gleich aufräumen 2. selbstständiger lernen 3. neues entdecken 4. neue Freunde kennenlernen

ich hoffe ich konnte dir helfen <3<3<3

Hey rosesweet,

ich kann dir sagen, dass ein paar deiner Sorgen unbegründet sind. Also erstmal: Du musst deine Freizeitaktivitäten nicht aufgeben. Je nach Internat kannst du alles machen was du willst (ich kam mit 5 Jahren "Tischtennis-Karriere" an mein jetziges Internat und wollte auch nicht aufhören, dann hab ich einen Antrag an die Schulleitung gestellt und 1 woche später hatten wir 3 neue Tischtennisplatten und ich war AG-Leiter) Das geht alles besser als man denkt ;) Ich sehe meine Eltern auch nur alle 6 Wochen... Mittlerweile macht mir das aber nichts mehr aus, weil ich mit meinem Haus (7 andere in meinem Alter und in meiner Klasse) eine zweite Familie und ein zweites Zuhause gefunden habe. Natürlich verfremdest du dich nicht von deiner Familie. Ich freue mich riesig wenn ich zu den Ferien nach Hause komme. Eine Sache muss aber auch geklärt werden: Wie sieht das mit der Finanzierung aus? (3000€ im Monat) Ich hatte das Glück, dass das bei mir nicht zum Problem wurde, aber das ist nicht die Regel.

Eine Sache noch: Das mit dem eigenständigen Zimmer aufräumen stimmt auch in der Praxis nicht wirklich :D :D selbst bei unseren Mädels (bin jetzt 12. Klasse) klappt das nicht sooo gut :D

Viel Erfolg bei der Suche. Wenn du die Möglichkeit bekommst auf ein Internat zu gehen das nimm die an.

Bene

0

Viele Internate nehmen auch Stipendiaten auf, um den weniger finanziell beguenstigten auch Chancen zu geben. Such Dir ein Internat aus und sprich mit denen. Kriterien koennen sein: Notenschnitt, ueberdurchschnittliches Einbringen in den Schulablauf, Engagement mit... Trau Dich und frag nach.

Wie kann ich meine Eltern überreden mich auf ein Internat zu schicken?

Ich möchte auf ein Internat, gehe aber schon in die 1. Klasse eines Gymnasiums. Ich wollte schon immer auf ein Internat.Hab mich aber letztes Jahr nicht Fragen getraut. Meine große Schwester geht auch auf das Gymnasium und meine Eltern finden diese Schule toll.Wie kann ich meine Eltern überzeugen mich auf ein Internat zu schicken. Und kann ich jetzt noch die Schule wechseln nachdem ich dieses eine Jahr schon auf dem Gymnasium war?????

LG Dawne
...zur Frage

Ich möchte aufs Internat :o Wie erkläre ich es den Eltern?

Hallo,

Ich möchte auf ein Internat gehen, meine Eltern wissen aber (noch) nichts von diesem Wunsch. Und ich hab irgendwie ziemliche Angst ihnen davon zu erzählen. Denn ich weiß ja, das sowas ziemlich teuer ist. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sie mich dann für vollkommen verrückt halten. Also meine Frage: Wie soll ich es meinen Eltern am besten erklären? Gibt es da eine Möglichkeit, das möglichst schonend beizubringen? Und sie wenigstens dazu zu bringen, darüber nach zudenken?

LG

...zur Frage

Internat günstig finden?

Mit günstig meine ich 250 € im Monat oder so... hat jemand einen Tipp oder eine Internats Empfehlung?

...zur Frage

Instagram! Eltern von Anmeldung überzeugen...

Hallo Ich muss meine Eltern davon überzeugen, mich in Instagram anmelden zu dürfen. Habt ihr Tipps, wie ich sie davon überzeugen kann? Und welche pros und contras kann ich aufführen?

...zur Frage

We krieg ich meine eltern dazu das ich auf ein Internat darf?

Ich will auf ein Internat. Darüber hab ich mit meiner Mutter schon geredet sie sagt dazu nein und denkt das ich nur weg von meiner schule will. Was ich zum einen auch will aber ich will auch gern auf ein Internat einfach so. Aber es ist auch zu teuer. Ich würde gern auf das Aufseesianum gehen. Wisst ihr was ich da machen könnte.

Danke schon im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?