Was sind die Voraussetzungen wenn man anfängt ein Spiel zu programmieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich fasse mal die unterschiedlichen Antworten, die alle kamen, zusammen (und ein paar eigene Sachen sind auch noch dabei):

  • Eine Idee haben
  • Programmieren können - und zwar gut genug, dass man die Idee auch umsetzen kann
  • Ein Spiel planen können - also Handlung, Charaktere, Ort, Zeit, die Welt
  • Ein Spiel designen können - wie soll alles aussehen? Und wie soll es klingen? Sowie Spannungsbogen, Kampfmechanismen etc
  • Ein Programm organisieren können (und ja, das ist etwas ganz anderes, als nur programmieren zu können)
  • Zeit & Lust
  • Ein Computer
  • Eine IDE wäre auch hilfreich

Ich hoffe, das hilft dir ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die wichtigste Voraussetzung ist wohl, dass du eine Sprache so gut beherrscht, dass du damit ein Spiel programmieren kannst.

Ansonsten noch IDE und die technischen Voraussetzungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst, was Du dafür können musst, oder was Du an Hard- und Software brauchst? Das hängt natürlich davon ab, was für ein Spiel und für welche Plattform. Kann man so nicht richtig beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Programmiersprache...
Java, C, C++, C#

Browsergame
Html, Css, Php, sql, Gegebenenfalls java script

Eine gute Idee...

LG Chaepy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sollte einen PC haben??

Du solltest außerdem noch eine Programmiersprache können? C ist eine der Ursprachen und wohl am sinnvollsten, hab ich auch im Studium als erste Programmiersprache gelernt. Andere schöne Programmiersprachen sind Matlab, Java, C++, R und soweiter...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?