Was sind die Voraussetzungen um ein Buch veröffentlichen zu können?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt keine genauen Vorraussetzungen. Der einfachste Weg ist, das Buch über zB. Amazon selbst als e-Book zu veröffentlichen. Das beinhaltet aber, dass du Werbung und Cover und was noch alles auf dich zukommen wird, selbst erledigen musst. Auch die Korrektur gehört dazu und das übersetzen, falls es für dich infrage kommt.
Ein einfacherer, aber gleichzeitig auch komplizierterer Weg führt über einen Verlag. Wenn du in ein Programm aufgenommen wirst, dann wir dein Buch Korrektur gelesen und du musst es noch einmal auf dieses gefundenen Fehler überarbeiten. Den Rest machst du mit dem Verlag zusammen. Vorher geht allerdings ein lange weg. Du musst dein Manuskript an verschiedene Verlage schicken, in die es vom Konzept her hineinpasst. Dann heißt es warten. Manchmal kann es bis zu sechs Monate dauern, bis du eine Antwort hast, da alle Einsendungen gelesen und beantwortet werden müssen.
Was für dich das richtige ist, musst du selbst entscheiden. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens informativ etwas helfen.
Lg

Es gibt keine Vorraussetzungen um ein Buch zu veröffentlichen.
Ein Weg wäre es einen Verlag zu finden, der dein Buch gut findet und es dann für dich druckt (kostet dich nichts), allerdings bekommst du nur ca 3-5% vom Verkaufspreis.

Der andere Weg wäre es sie von einer Buchdruckerei selbstständig drucken zu lassen. Kostet dich aber so ca. 3000€ für 1000 Bücher (die meisten nehmen nur Aufträge ab 500-1000 Exemplaren an). Dabei bekommst du 100% (minus Steuer natürlich und die Anteile für die Geschäfte (meistens um die 2-3%)).

Der letzte Weg und für dich wahrscheinlich auch einfachste wäre das Buch digital bei Amazon zu veröffentlichen. Erstens muss das Buch Amazon nicht gefallen, sondern du kannst es ohne Einschränkungen dort online stellen.
Dabei musst du auch nichts bezahlen und bekommst ganze 70% vom Verkaufspreis. Ist für die meisten die beste Methode.

Unknown31 27.08.2015, 10:51

Ich kann mich auch irren, aber soweit ich weiß, ist es gesetzlich festgelegt, dass man zwischen 10&12% des Kaufpreises erhält.
Gruß

0
HansS321 28.08.2015, 04:43
@Unknown31

Also um 10% bei einem Verlag zu bekommen muss man schon enorm lange suchen. Die meisten sind wie gesagt bei ca. 5% oder weniger. In Deutschland weiß ich jedenfalls nichts von einem Gesetz.

0

da gibt es verschiedene optionen. zum einen kannst du es an irgendeinen verlag schicken, die dann entscheiden ob sie das buch in auflage drucken wollen oder nicht. oder du machst es über einen print-on-demand-verlag, die drucken keine auflage, sondern immer nach, wenn du welche brauchst. der vertrieb liegt dann in der regel aber bei dir und das buch ist dann auch in der herstellung wesentlich teurer.

http://www.buch-schreiben.de/tipps-fuer-autoren/normgerechte-manuskript.php

Hallo....Ich habe mir diese Seite gespeichert....

Da meine Frau am Schreiben ist und wir nicht genau wissen,

ob wir es über Amazon "Self publishing" oder es dann Verlagen

anbieten.Dauert aber noch, da eh erst die Rohfassung fertig ist.

Altersgrenze ...keine Ahnung...Glaube aber kaum , dass es

da eine gibt...Kannst ja im Notfall die Eltern mit einbeziehen.

Viel Erfolg    pw (-:

Was möchtest Du wissen?