Was sind die vor und nachteile in der Schweiz, worauf muss ich achten?

3 Antworten

Diese Fragen wurden bereitens von hunderten Leuten gestellt (auch auf diesem Portal) und noch öfter beantwortet - es gibt unzählige Websites die sich ausschliessslich diesem Thema widmen.
Auf deine Frage könnte man ohne Probleme eine mehrseitige Antwort geben und hätte trotzdem noch nicht alle Aspekte abgedeckt. Daher solltest du dir erst mal einen Überblick verschaffen und dann mit gezielten Fragen zurückkommen.

Aber um mal auf deine unten gestellten Fragen zu antworten:

also muss ich mich auch selbst Krankenversichern?          

Ja. Du zahlst die Prämien komplett selber - es gibt keinen Arbeitgeberanteil. Je nach Ausgestaltung zahlst du selbst im günstigsten Fall - wenn du wirklich krank wirst - mindestens 300 Franken im Jahr erstmal aus eigener Tasche und danach auch noch eine Selbstbeteiligung von 10% - bis zu einer Höhe von insgesamt 700 Franken.

das mit den anderen Versicherungen, wie Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung,

Werden direkt vom Lohn abgezogen, genauso wie eine Unfallversicherung.

Hier bei uns kosten die lebensmittel meistens das 3bis4 fache als bei euch in DE. Hier ist das leben allgeimen teurer aber elektronik ist günstiger finde ich.

Es gibt eine seite Comparis.ch hier kannst du alle versicherungen vergleichen.

was du brauchst ist unbedingt eine Krankenversicherung.

LG

Danke für deine Antwort,

also muss ich mich auch selbst Krankenversichern?                           wie ist das mit den anderen Versicherungen, wie Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung,

0

Warnung! TEUER! Es ist 4 mal so Teuer hier als in Deutschland zu leben! Mit dem meine ich meine ich wirklich Teuer! Wir mussten für ein sehr kleines haus 750.000 Euro hinblättern.... Ich solllte mich nicht beschweren da wir bald umziehen da die Schweizer Rassistisch in kleinen Dörfern sind. In Zürich oder so sind sie viel Freundlicher oder in den Grösseren Städten;)

Das Wort Rassist wiegt schwer. Kannst du deinen Eindruck begründen oder erklären?

0

In die Schweiz auswandern? Was muss ich beachten?

Mein Partner ist berufstätig in der Schweiz. Wir haben vor mit unserem gemeinsamen Sohn in die Schweiz zu ziehen (wohnen an der Grenze in Deutschland). Hat jemand Erfahrung? Was muss ich beachten bezüglich Amtengänge und Versicherungen, Steuern etc? Danke im voraus.

...zur Frage

In der Schweiz arbeiten, in Deutschland leben?

In der Schweiz verdient man ja bekanntlich im Vergleich zu DE sehr viel, dafür ist dort auch alles 3x so teuer. Was ist aber wenn man in der Schweiz arbeiten tut, viel Geld verdient, und in DE dann "billig" lebt. Hab schon von paar Kollegen gehört das es viele Leute so machen aber anscheinend gibt es da Nachteile, irgendwelche speziellen Steuern, etc? Stimmt das und wenn ja was genau kommen da an speziellen Kosten dazu und wofür? Und abschließend, lohnt es sich dann überhaupt noch diesen Weg zu gehen?

Mein Plan wäre es in der Schweiz zu arbeiten und in Konstanz zu wohnen, finde die Region da sowieso sehr schön und war da schon oft.

LG

...zur Frage

Welche Gebrauchtwagen sind am besten zu empfehlen (bis ca. 1.200€) und worauf muss man achten?

Ich möchte mir mein erstes Auto zulegen, hab aber keine Ahnung worauf ich achten muss. Klar, TÜV sollte er haben und nicht zuviel gelaufen sein. Aber ansonsten weiß ich echt nicht wie ich bei der Suche vorgehen soll? Welche Autos sind bei der Preislage generell zu empfehlen und welche eher nicht? Welche sind günstig in Versicherung und Steuern? Ich muss mit dem Wagen keine Firma oder so repräsentieren, also eine Klapperkiste geht auch, solange sie fährt und nicht zu teuer ist^^

...zur Frage

steuern und krankenversicherung als grenzgänger

wieviel bezahle ich bei ein einkommen in der schweiz von 4500 sfr in deutschland und in der schweiz an kranken versicherung und steuern bin verheiratet mfg

...zur Frage

Warum haben die Schweizer so viel Geld?

Warum ist das so ? warum muss ich mein Abi machen, evtl. studieren und danach hart schuften um auf das Gehalt eines beispielsweise 'einfachen Bauarbeiters' in der Schweiz zu kommen.
Was wären die Nachteile, wenn man in die Schweiz ziehen möchte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?