Was sind die Vor und Nachteile der Powerpoint_Präsentation?

2 Antworten

Ein großer Vorteil ist sicherlich, dass man neben den normalen "Folien" auch Audio- und Videodateien in die Präsentation mit einbetten kann. Während man da früher mehrere Geräte für benötigte (Overheadprojektor, Flipchart, Diaprojektor, Filmprojektor o.ä., Soundanlage), kann man nun alles optimal vorbereiten und dann schlicht über Computer und Beamer präsentieren. 
Hinzu kommen die vielen Tools für den Vortragenden wie die Zeitanzeige, Vorschau der nächsten Folie(n) usw.

Der Nachteil dabei ist aber, dass es für den Zuschauer wenig Abwechslung gibt. Es hat sich eben gezeigt, dass es für die Aufmerksamkeit der Zuschauer wichtig ist, nicht nur auf die Projektionsfläche zu starren, sondern durch die zusätzliche Nutzung von Flipchart o.ä. für ein wenig mehr "Action" zu sorgen.

Ein Problem ist sicherlich auch, dass heutzutage zwar jeder mit Powerpoint und ähnlicher Software umgehen kann - aber nicht jeder kann es gut. Da besteht dann die Gefahr einer überfrachteten Präsentation mit zu vielen (bewegten) Elementen, die eher vom Wichtigen ablenken als den Inhalt zu stützen. 

Ein weiterer Nachteil: Funktioniert irgendwas nicht, wird es kritisch. Stromausfall, ein streikender Rechner oder defekter USB-Stick, die defekte Glühlampe des Beamers oder schlicht ein fehlender Adapter... ok, das hat es in Teilen auch schon früher in analoger Zeit gegeben.

Vorteil:
1 Menschen nehmen über unterschiedliche Kanäle wahr. Überwiegend visuell, auditiv oder haptisch. Am besten verwendet man alle Kanäle gleichzeitig um viele Menschen zu erreichen.
PP kann helfen zumindest zwei Kanäle zu bedienen. Auditiv (Sprache) und visuell (PowerPoint)

2 gut gemacht kann sie helfen komplexe Sachverhalte einfach darzustellen

Nachteil:
1 Wenige wissen wirklich wie man eine gute PP erstellt und daher ist sie oft inhaltlich überladen, unübersichtlich und mit Effekten verspielt. Ganz nach dem Motto "sieh her, ich kann PowerPoint". Das ist oft kontraproduktiv

2 Sie ist technikabhängig. man benötigt Laptop, Beamer, Strom.

3. Sie verleitet dazu abzulesen anstatt zu referiern. Das wirkt steif und der Moderator unsicher, unvorbereitet und vielleicht gar inkompetent.

Es gibt noch zahlreiche Vor- und Nachteile, aber das ist auf die Schnelle für mich das wichtigste

Was möchtest Du wissen?