Was sind die Vor-Nachteile von einem Verkehrspiloten bei der Lufthansa?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vorteile: 

- Hohes Ansehen (außer bei Streiks) - zumindest hier bei GF (die meisten Fragesteller bezüglich Pilotenjob wollen doch zu LH) 

- Guter Verdienst 

- Sicherer Arbeitsplatz (trotz aller Umstrukturierungsmaßnahmen) 

- extrem professionell 

- gut trainiert, hoch motiviert  

Nachteile: 

- Extrem unregelmäßige Arbeitszeiten  

- fliegen in unterschiedliche Zeit- und Klimazonen 

- Viele Schulungen (mind. 4x pro Jahr eine Simulatorsession) und Seminare 

- Ständig unter Beobachtung (CVR, FDR im Cockpit), Trainingsmanager, Flottenchef, Kabinenbesatzung usw. vor, während, nach der Arbeit; Dokumentation gegenüber der Luftfahrtbehörde. 

Aber die genannten Dinge treffen nicht unbedingt nur auf LH zu; Du findest sie auch bei anderen Airlines. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier mal ein paar die mir spontan einfallen:

Pro:

-abwechslungsreich
-viele neue Orte kennen lerne
-gutes Gehalt
-"besonderer Job", sprich kein Papierkram rumschieben o.ä

Contra:

-stressig/hektisch
-unsicherheit, ob man im Beruf bleibt oder bei dem nächsten mediz. Tesz durchfällt
-mehrere Tage weg von zu hause/familie
-Piloten sterben statistisch früher(liegt wahrscheinlich an der Kabinenluft)

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pilotflying
26.02.2016, 21:51

Kein Papierkram? Du glaubst gar nicht, was man als Pilot manchmal Papierkram hat!

...und abwechslungsreich? Was ist die große Abwechslung im Cockpit?? Stimmt. Das Gesicht des ersten Offiziers neben mir. Der wechselt regelmäßig durch.😉

Was ist an der Kabinenluft so schlecht, dass man früher sterben muss? Es gibt genügend Menschen auf dieser Erde, die früh - ja sehr früh - sterben müssen. Die meisten davon sind noch nie im Cockpit gesessen.

1
Kommentar von IchKannsHalt2
26.02.2016, 22:09

in fast jedem Beruf muss man Papierkram bearbeiten aber ich hab es nicht so gemeint, dass man gar nichts ausfüllen muss.Mir ist klar, dass vor jedem Flug koordiniert werddb muss... 2.abwechslungsreich in dem sinne, dass man ausserhalb des Cockpits mer neue sachen erlebt als ein normaler Bürokaufmann um ein Bsp. zu nennen. 3.Es ist bewiesen, dass die Kabinenluft giftig ist, wenn man öfters mit ihr in Verbindung gerät. Ausserdem sterben Piloten früher als die meisten in anderen jobs in Deutschland

0
Kommentar von IchKannsHalt2
27.02.2016, 10:38

Wenn die Kabineluft nicht giftig sei warum zieht dann der Dreamliner seine Kabinenluft von ausserhalb als von den Triebwerken?

0

Mein Vater ist Pilot bei Lufthansa und ich bin schon oft mit geflogen Vorteile bei Lufthansa sind das Lufthansa nur 4-5 Sterne Hotels bucht für die Crew ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grad wolltest Du noch Segelflieger werden😉

Die Vor- und Nachteile eines Piloten  (egal ob bei LH oder wo anders) werden hier fast täglich durchgekaut.

Keiner der Piloten hier hat Lust, jeden Tag den gleichen Zeugs zu schreiben. Benutze einfach die Suchfunktion zum Thema und Du findest zig Beiträge in aller Ausführlichkeit. 

Falls Du dann noch detaillierte Fragen hast,  stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Nur ein wenig Mühe Deinerseits im Punkto Recherche sollte schon erkennbar sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Halloooo00
26.02.2016, 22:01

Dann antworte  nicht! Niemand zwingt dich!

0

Was möchtest Du wissen?