Was sind die Vor- und Nachteile von einem ausländischen Fußball-Nationaltrainer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Nachteil wäre auch die Mentalität des jeweiligen Landes. Die Trainer müssen mit dieser Einstellung und Mentalität klar kommen. Als Beispiel kann man Algerien nennen. Wenn die Spieler fasten wollen dann muss der Trainer das akzeptieren und kann da nichts machen.

Vorteil: Vor allem in Länder wie Chile, Kolumbien, Trinidad & Tobago etc. gibt es meist wenig qualifizierte und taktisch gut ausgebildete Trainer, daher greifen diese Länder auf ausländische Trainer zurück. Nachteil: Ist ganz klar die Sprachbarriere, denn nicht jeder Trainer spricht sofort fließend die entsprechende Sprache des Landes.

Kommt immer darauf an, wie gut der Trainer ist. Ein guter Trainer bringt immer Vorteile und ein schlechter immer Nachteile.

Das Einzige, was man vielleicht verallgemeinern kann, ist die Sprachbarriere, allerdings bin ich davon überzeugt, dass das mit Englisch auch kein großes Problem sein wird.

Was möchtest Du wissen?