Was sind die Vor-/ Nachteile einer SSHD?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ist da vllt eine SSHD sinvoll?

Nein. Du hast bereits eine SSD für Windows und die Programme, das ist wichtig. Der Rest kann auch auf eine HDD, das stört nicht sonderlich. Eine SSHD hat sowieso nicht viel schneller Speicher und ist nur darauf ausgelegt, Windows und wenige Programme auf dem schnellen Speicher zu haben. Der Rest ist HDD Speicher.

Kauf dir einfach eine weitere HDD. Kosten heutzutage keine 45€ für 1TB Speicher mehr. Eine SSD wäre natürlich noch besser für dich, aber auch sehr teuer. Lohnt sich davon abgesehen auch nicht, wenn du bereits eine SSD hast. Eine SSHD macht hier keinen Sinn.

Was sind die Vor-/ Nachteile einer SSHD?

Nachteile einer SSHD:

  • Wenig schneller Speicher
  • Weniger Lebenszeit
  • Der schnelle Speicher ist nicht so schnell wie eine SSD

Das kannst du auch in folgendem Video sehen:

Die SSHD (Hybrid-Festplatte) ist von der Geschwindigkeit her zwischen SSD und HDD.

_______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist kaum sinnvoll. Viele Spiele profitieren davon kaum, und die die es tun, sollten eher auf ne SSD, da bringen die paar GB Flashspeicher einer SSHD auch nix.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

SSD sind schneller als HDDs.

HDDs sind preiswerter als SSDs.

Je nach Spiel kann die Performance dadurch beeinflusst werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TechnikSpezi
09.08.2017, 16:54

Die Antwort ist gar keine Antwort auf die Frage. Das weiß der Fragesteller offensichtlich auch selbst. 

Hier wird nach einer SSHD gefragt. Scheinbar ist dir das gar kein Begriff, oder?

0

Ich würde lieber etwas mehr investieren und direkt eine 1-2 TB SSD anschaffen.

Habe ich auch so gemacht und es nicht bereut. Sogar zu einer Zeit, als SSDs noch mehr als das Doppelte gekostet haben, wie heute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

SSHD hat n kleinen schnellen Speicher der als Cache dient. Was oft geladen wird, wird beschleunigt. Wenn du immer nur ein Spiel zockst, kann sich lohnen. SSD ist trotzdem schneller, aber halt auch teurer :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja für Spiele kannst du auch ne SSHD benutzen, wwnn du Geld sparen willst. Bei Spielen kommt es nciht so auf die GEschwindigkeit der Platte an.

Bei deinem Betriebsystem würde ich immer auf eine SSD raten.

Hier ne gute Zusammenfassung:

http://praxistipps.chip.de/ssd-oder-sshd-ein-vergleich_40780

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TechnikSpezi
09.08.2017, 16:54

Was soll dann eine SSHD bringen, wenn er schon eine SSD hat?

1
Kommentar von Blobeye
09.08.2017, 16:55

Wenn er Geld sparen will, kann er sich auch ne HDD kaufen, da es ja nicht auf die Geschwindigkeit der Platte ankommt ;)

2
Kommentar von Pleague91
09.08.2017, 17:43

Naja es war aber nun mal nicht nach HDD gefragt, wo ist also das Problem?

0

der Vorteil von SSD zu HDD sind die Geschwindigkeit das Problem das du hast ist aber der Speicherplatz hier hilft nur eine grössere Festplatte vorzugsweise natürlich SSD da es schneller ist aber je grösser umso teurer ich habe das System auf der SSD und Daten auf der HDD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TechnikSpezi
09.08.2017, 16:55

Er fragt, ob eine SSHD sinnvoll ist, nicht eine SSD oder HDD an sich, die er bereits besitzt.

1

eine SSD bietet einen enormen geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer mechanischen festplatte. aber sie sind eben teurer und können nicht defragmentiert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Liamscream
09.08.2017, 16:51

ja. Hab die SSd wie gesagt für meine daten und win. SSHD für spiele? 

0
Kommentar von bloedie16
09.08.2017, 16:51

Sie können defragmentiert werden, jedoch ist es nutzlos da es keinen Vorteil bringt sondern die SSD nur schneller kaputt geht.

0
Kommentar von burninghey
09.08.2017, 16:53

Sie müssen nicht defragmentiert werden weil die technische Notwendigkeit bei der SSD nicht gegeben ist.

Das als negatives Argument ist so als ob du dich darüber beschwerst das du beim Motorrad nicht selbst treten darfst ;)

0

Was möchtest Du wissen?