Was sind die vier Institutionen (Politik)?

1 Antwort

Ja, wenn sich die Frage auf die EU bezieht ist das wahrscheinlich gemeint. Streng genommen gibt es weitaus mehr Institutionen, wie EZB, EAD usw, aber deine Aufzählung sind die wichtigsten und damit wohl auch gemeint.

Warum wird Lobbyisten überhaupt Zugang zum EU Parlament gewährt?

Meiner Meinung nach haben sie dort nichts verloren, man muss ihnen die Einflussnahme auf die Politik ja nicht noch leichter machen als es derzeit schon der Fall ist. Ich finde nur Politiker, welche im besten Fall ihre Entscheidungen unabhängig von Interessen der Industrie fällen, sollten dort die Politik bestimme. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen der EU misstrauen, wenn dort vor allem Großkonzerne die Politik aber die Stimme des kleinen Mannes nicht zählt.

...zur Frage

Gewaltenteilung der EU?

Also ich weis was das ist aber ich weis nicht wohin der europäische rat hingegört in die exukutive oder legislative,weil die anderen sind doch so:

EuGH : Judikative Parlament und Ministerrat : Legislative Kommission : Exukutive

...zur Frage

Wieder Sperrklausel bei EU-Wahl?

Die "Stuttgarter Nachrichten" berichten, dass bei Wahlen zum EU-Parlament wieder eine Sperrklausel eingeführt werden soll:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.europawahl-sperrklausel-bei-der-naechsten-europawahl.5e6edcb1-c35f-4609-9496-01c0d3f8894b.html

Das Bundesverfassungsgericht hat eine entsprechende Sperrklausel bereits 2011 und 2014 für verfassungswidrig erklärt. In dem Bericht heißt es nun:

Klar ist: Eine europäische Regelung des Europawahlrechts würde das Bundesverfassungsgericht akzeptieren. Das hatten die Karlsruher Richter bei ihrem Urteil 2014 ausdrücklich festgestellt.

Stimmt das? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Eine Sperrklausel kann ja nicht auf einmal deshalb in Ordnung sein, nur weil sie von der EU kommt. Damit kann doch allenfalls eine EU-weite, gleich hohe Sperrklausel gemeint gewesen sein - die aber gerade nicht geplant ist.

...zur Frage

Argumente für Brüssel al europäische Hauptstadt?

Hallo, wir machen in Politik ein Rollenspiel mit verschiedenen Europäischen Ländern und wir sind das EP.

Unser Thema ist : Die europäische Kommission fordert die Schaffung einer europäischen Hauptstadt. Diese Hauptstadt soll Brüssel sein. In Brüssel konzentriert sich ohnehin schon ein Hauptteil der Arbeit der europäischen Union. Brüssel als europäische Hauptstadt wird alleiniger Dienstsitz aller europäischen Institutionen so sollen zum Beispiel das europäische Parlament aus Straßburg oder der europäische Gerichtshof aus Luxemburg nach Brüssel verlegt werden.

Forderung:

Die Antwort kann nur lauten: Ja, wir brauchen eine europäische Hauptstadt. Seit Jahren pendeln wir zwischen Straßburg, Luxemburg und Brüssel hin und her. Das ist weniger effektiv und produziert hohe Kosten, die wir den europäischen Bürger oder innen nicht vermitteln können Diesem politischen Reisetourismus, muss Einhalt geboten werden. Die eingesparten Finanzmitteln können an anderer Stelle viel sinnvoller genutzt werden zum Beispiel für das heute hier vorgeschlagen europäische freie WLAN .

Meine Frage ist jetzt, ist muss Argumente für die Hauptstadt in ... suchen, damit wir das Rollenspiel spielen können z.b kürzere Wege also wenige CO2 Emissionen. Fallen euch noch ein paar ein.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Politik,EU-Parlament?

Hey alles zusammen!

Ich muss eine Hausaufgabe machen,wo es um das EU-Parlament geht.Im Buch steht ,,Es entscheidet über den Haushalt der EU".Wisst ihr was damit gemeint ist bzw. mit dem Haushalt?

...zur Frage

Europa Rat/Union/Parlament...Klassenarbeit Hilfe?

Hallo ich schreibe dem nächst in Politik eine Klassenarbeit über folgende Themen es wäre nett wenn ich mir helfen könntet und mir das alles noch mal erklären könntet (so das man es auch als Jugendlicher versteht) bitte beantwortet es ernst oder lasst es Danke im Voraus !!
Die Themen sind:
Die verschieden Gremien in dem Europa Bund
-Der Europäische Rat
-Rat der europäischen Union
-Das europäische Parlament
-Die Europäische Kommission  
-Europäischer Gerichtshof

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?