was sind die Verträge von Maastricht?

2 Antworten

Ich habe es so gelernt:

1. Gründung der EU 

1.1. Maastrichter Vertrag: 

- Entscheidende Impulse für das weitere Wachstum der EU nach dem Kalten Krieg gingen von einem Treffen in Maastricht aus. 

- Im Dezember 1991 treffen sich die Staats- und Regierungschefs der EG in Maastricht. 

- Mit dem Vertragswerk von Maastricht wurde die EU gegründet. 

- Der Maastrichter "Vertrag über die EU" wurde am 07.02.1992 unterzeichnet. 

- Er trat nach einem schwierigen Ratifikationsprozess Ende 1993 in Kraft. 

- Anders als erwartet , formierten sich in anderen europäische Länder die Vertragsgegner und führten mit teilweise nationalistischen Parolen einen regelrechten "Feldzug gegen Maastricht". 

- In Dänemark, Irland und Frankreich fanden Volksentscheide zu den Maastrichtern Verträgen statt: In Frankreich stimmte nur eine knappe Mehrheit für den Vertrag, die Dänen stimmten erst im 2. Volksentscheid zu.

danke für deine infos.

könnte ich also sage:

Die Verträge von Maastricht waren entscheidende Impulse für das weitere Wachstum der EU nach dem Kalten Krieg.

oder ist das falsch?

0
@angelamara

Wichtig ist, dass genau mit diesen Verträgen die EU gegründet wurde.

1

Geeigneter Übungstext aus den Metamorphosen von Ovid gesucht?

Hallo, ich schreibe in Kürze eine sechsstündige Abivorklausur im Fach Latein. Das Thema sind die Metamorphosen von Ovid. Netterweise wurde vom Lehrer bereits eine grobe inhaltliche Eingrenzung vorgegeben.

  1. Es werden viele Begriffe aus dem Bereich "Körperteile" vorkommen.

  2. Es werden viele Begriffe aus dem Bereich "Natur" (Farben eingeschlossen) vorkommen.

  3. Es werden viele Begriffe aus dem Bereich "Gefühle und Reaktionen" vorkommen.

Grammatikalisch sind weiterhin Partizipien und Deponentien von Bedeutung.

Der Text wird ungefähr 150 Wörter haben und die eigentliche Metamorphose, also die Verwandlung, behandeln.

Im Unterricht wurden bereits "Narcissus und Echo", "Die Lykischen Bauern", "Niobe" und "Pygmalion" behandelt.

Für eine Übungsempfehlung wäre ich dankbar. Kennt jemand eine Metamorphose, die zu den obigen Angaben passt? Vielen Dank.

...zur Frage

Wo im Satz stehen "neither...or..."?

Hallo,

kann mir einer sagen, wie man dieses "weder... noch.." im Satz richtig setzt? Wäre euch sehr dankbar!

...zur Frage

Was fällt euch zu Berlin ein?

Hey Meine Frage ist,  was euch alles zu Berlin einfällt. Ich muss nämlich ein gedicht über Berlin schreiben und mir fallen nicht ganz so viele Begriffe ein. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Würde mich aufjedenfall freune. :)

...zur Frage

Hippie Kram

Ich suche ganz viele Dinge die etwas mit Hippie/Woodstock und der ganzen Lebensart zu tun hat. Sprüche(Lustig) , Lieder, Videos, Bands, Tänze, Film Scenen, Filme... Falls dazu jemandem etwas einfällt, wäre ich sehr dankbar^^

...zur Frage

Geschichte - Ideen?

Viele aus meiner Klasse schreiben gerade eine Geschichte. Jetzt hab ich auch Lust dazu. Problem bei mir ist, dass mir kein Thema einfällt. Hat jemand so grobe Ideen? Wäre sehr dankbar!

mfG Lenzioma5000

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?