Was sind die Ursachen von Eisenmangel eigentlich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mir wurde von meinem Arzt erklärt, dass es nur zwei Gründe gibt, warum man einen Eisenmangel/ eine Eisenmangelanämie hat. 

  • Man verliert Eisen. (zum Beispiel durch eine starke Periode, durch Blutungen im Darm etc.)
  • Oder man kann das Eisen nicht ordentlich aufnehmen. 

Ich denke/ hoffe, du hast auch wirklich alles durchchecken lassen, als zum 1. Mal eine Anämie aufgetreten ist. Denn eigentlich sollte man auch diese "Aufnahmestörung" diagnostizieren können. Zumindest wurde bei mir damals ein gewisser Blutwert bestimmt. 

Aber grundsätzlich ging es mir ähnlich wie dir. Ich habe weder (viel) Blut verloren, noch eine Aufnahmestörung. Ich denke, dass kommt auch sehr stark auf die Ernährung an. Und natürlich spielt auch Sport eine Rolle - viel Sport, kann zu einem Eisenmangel führen. Welche Rolle die Pille spielt, weiß ich nicht genau. Mir wurde versichert, die Einnahme der Pille hat keine Wirkung auf das Eisen - aber ich bezweifle das um ehrlich zu sein etwas. Anderseits, wenn ich die Pille absetze, verliere ich ja wiederum viel, viel mehr Blut .... ein Teufelskreis. :-P

Aber tja, warum dein Eisenmangel einmal geht und dann wiederkommt ist mir auch rätselhaft. ... Aber ich denke dennoch, dass hier die Ernährung eine sehr große Rolle spielt. 

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort etwas weiter helfen. :-) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Pille ist ein Hormoneingriff in die Vorgänge des Körpers und spielen eine nicht unwesentliche Rolle, die Schilddrüse wird beeinflusst und die wiederum  steuert den Hormonhaushalt und die Verdauung! Fazit : Abwechslungsreich essen und eventuell eine andere Verhütung probieren! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Zwergenfrau1997 24.05.2016, 23:08

Du nicht lesen können? mein Eisenwert ist seit über einen halben Jahr perfekt.

Außerdem brauch ich keine verhütung da ich wegen einer seltenen bluterkrankung meine Periode unterdrücken muss und dies nur mit pille geht!!!

0

Was möchtest Du wissen?