Was sind die Ursachen für den Anschlag in Kabul?

4 Antworten

Im wesentlichen geht es dem IS und den Taliban darum die Parlamentswahl  die für den 20.10 anberaumt sind zu stören,weshalb auch Polizei,Militär und Journalisten im Focus der Attentäter stehen.

 Die zweifelnden Afghanen sollen davon überzeugt werden, dass Demokratie eine der islamischen Diktatur vorzuziehende Staatsform ist. 

Der IS und die Taliban wollen Wahlen in Afghanistan verhindern

Elitär, korrupt und unfähig

Mit der Anschlagserie versuchen sowohl der Islamische Staat als auch die mit ihm verfeindeten afghanischen Taliban – die für einige der Attacken die Verantwortung übernommen haben – die von Westen gestützte Regierung in Kabul weiter in die Ecke zu drängen. Die demokratisch gewählte Führung unter Präsident Aschraf Ghani gilt als elitär, korrupt und unfähig. Viele Afghanen trauen es Kabul auch nicht mehr zu, Recht und Ordnung aufrechterhalten zu können. Anschläge wie die vom Wochenende verstärken den Eindruck, dass die Sicherheitskräfte der Mordlust der Taliban und der Terroristen des IS nichts entgegenzusetzen haben. Seit dem Abzug der Nato-Truppen Ende 2014 ist die Sicherheitslage in Afghanistan immer weiter erodiert. Sowohl die Taliban als auch der Islamische Staat legen es darauf an, den Zentralstaat kollabieren zu lassen, um dann in dem Machtvakuum jeweils ihr eigenes islamistisches Regime zu etablieren. Beide Gruppen lehnen demokratische Wahlen ab und haben angekündigt, den jetzigen Wahlgang verhindern zu wollen

http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/international/is-und-taliban-wollen-wahlen-verhindern;art9640,1239580

Die Parlamentswahlen bestimmen maßgeblich die für April 2019 geplanten Präsidentschaftswahlen.

Unterbezahlte Polizisten/Militärs bleiben in Scharen dem Dienst fern.melden sich krank oder tauchen einfach unter.

Das war ein Doppelanschlag:

Beide Anschläge hätten sich in der Nähe des Sitzes des Geheimdienstes NDS ereignet, sagte der Chef der Kabuler Notfalldienste, Mohammad Assim. In dem Viertel Schasch Darak befinden sich auch das NATO-Hauptquartier in Afghanistan sowie mehrere Botschaften. Der zweite Anschlag - nur wenige Minuten später - sollte Menschen treffen, die Opfern des ersten zu Hilfe eilten.

https://www.tagesschau.de/ausland/kabul-explosionen-103.html

Der IS bekannte sich zu mehreren Anschlägen der letzten Zeit. Ziel waren immer das TRegierungsviertel oder ausländische Militärstützpunkte, auch ausländische Hilfsorganisationen:

Anfang Mai waren bei einem Sprengstoffanschlag auf ausländische Soldaten mindestens acht Menschen getötet worden. Die Dschihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) reklamierte diese Tat für sich.Im März hatten Angreifer ein Militärkrankenhaus in Kabul gestürmt und mindestens 38 Menschen getötet. Mehr als 70 weitere Patienten, Ärzte und Pfleger wurden bei dem Angriff auf Afghanistans größtes Militärhospital verletzt.

http://www.dw.com/de/viele-tote-nach-anschlag-in-kabul/a-39056328

Die Parlamentswahlen in Afghanistan wurden bereits am 1. April auf den Oktober verschoben, aus organisatorischen Gründen. Die erneuten Anschläge passierten danach. Der IS will damit signalisieren, dass er noch existiert.

Welchen meinst Du denn? Da sind ständig Anschläge)-:

Ursachen Unabhängigkeitskrieg?

Was sind die Ursachen für die Probleme zwischen England und den 13 Kolonien bei dem es um den Kampf der Unabhängigkeit ging? Weis das jemand zufäliigerweise? Wäre echtt nett wenn jmnd antwortet

...zur Frage

Urlaub in Afghanistan machen?

hi :)

Mir ist zu Zeit etwas langweilig und ich möchte etwas Adrenalin schub haben. Ein Urlaub in Afghanistan ist meiner Meinung nach das beste um mal richtig durchgeschüttelt zu werden. War dort mal schon jemand Urlaub machen? also in Kabul Umgebung da soll es soweit ich weiß richtig geil sein. Wie lange fliegt man ca bis dahin?

danke lg :)

...zur Frage

Warum gibt es soviele Blauäugige und Grünäugige Menschen aus Afghanistan?

Hey, undzwar was mich wundert: Türken,Araber,Kurden,Iraner sehen alle eigentlich gleich aus ich kann diese leute kaum unterscheiden ich seh da garkeinen unterschied und jetzt ist das ding bei afghanen ist es eigentlich genau so die sehen genau so aus wie Türken und Iraner aber sie haben so oft Blaue oder grüne Augen. Ich weiß das die Leute aus dem Gebiet Iran Afghanistan usw Arier sind aber ich dachte immer das hat keinen zusammenhang mit dem Begriff aus der NS-Zeit. Ich war vor 3 Monaten in Afghanistan und wollte mir einfach mal selbst ein Bild machen und hab bei einer Hilfsorginastion von Caritas mitgemacht. Ich war in Kandahar,Nuristan,Kabul alle drei städte liegen in Afghanistan und ich hab da gefühlt viel mehr Blau/Grünäugige gesehen als Braunäugige als wir in Nuristan waren habe ich auch dieses foto mit meiner eigenen Kamera geschoßen. Aber nicht nur in Nuristan in Kabul und vorallem in Kandahar da gab es unglaubich viele grünäugige in Nuristan nur Blauäugige. Ich weiß auch das diese Sharbat Gula aus Afghanistan offiziel irgendwie den Titel die schönsten augen der Welt Zugeschrieben bekommen hat. Kann mir das einer Bitte erklären?

...zur Frage

Was ist die ursache der einigungskriege?

was sind die ursachen von deutsch dänischer krieg -deutsch österreichicher krieg -deutsch französischer krieg ?

...zur Frage

Nicaragua Krieg? Stellvertreterkrieg in Nicaragua? Contrakrieg? Geschichte Abitur- aufstieg der beiden Großmächte?

Hallo :) Ich habe den Auftrag meines Lehrer erhalten in Geschichte einen Vortrag darüber zu halten. Ich hab zwar noch 4 Tage Zeit, aber ich dachte ich könnte mich ja jetzt schonmal informieren. das thema des nicaragua krieges soll im Zusammenhang mit dem aufstieg der beiden großmächte herausgearbeitet werden, würde mich dennoch über jegliche sonstige info´s freuen Ich wäre für jede Information dankbar :) LG Luna

...zur Frage

Ursachen für Syrien Krieg (einfach erklärt)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?