Was sind die Ursachen des Hochwasser in Deutschland 2015?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

du meinst sicher 2013. das liegt vor allem daran daß den Flüssen viel Raum genommen wurde. sie wurden begradigt die Ufer einbetoniert die Auen verschlossen die Rinnen vertieft. die Erde verdichtet. Das Wasser konnte so nicht mehr Ablaufen und in die Auen ausweichen. so suchte es einen anderen Weg und es kam zur Hochwasserkatastrophe. durch den vielen Regen liefen die Flüsse über und da vieles zubetoniert war suchte sich das Wasser eben einen anderen Weg. man sollte überschwemmungsflächen schaffen und einige Auen wieder öffnen. das wäre auch für die Anwohner gut, denn ein regenreicher Monat wird irgendwann wieder kommen. es lag nicht nur am übermäßigen Regen sondern auch daran daß die Menschen Gebiete besiedeln die eigentlich dem Fuß gehören und Überschemmungflächern zumachen und vernichten.

Übermäßig viel Regen in diesem Jahr. 2015 wer weiß?

der regen und z.tl. an fehlenden sicherheitsmaßnamen, die hätten gemacht werden können.

Was möchtest Du wissen?