Was sind die Unterschiede zwischen PPA/PPP und dem Abl Abs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. ppa und ppp sind konjugierte formen und abl abs ist ein satzglied, dass aber durch den ppp/ppa und den ablativ gebildet wird

Also es besteht kein großer Unterschied?

0
@General001

ja doch einen enormen :D ich mein ja, der abl abs besteht aus dem ppa/ppp aber es ist trotzdem nicht das gleiche. das ist als ob du schreiben würdest, ein nomen und ein akkusativ objekt sind das gleiche ;)

0

Woran kann ich nun erkennen ob in diesem Satz nun ein PPP oder Abl. Abs. vorhanden ist?

Arx Priami firmis muris munita a Graecis die expugnata non est.

Ist hier nun ein PPP im Ablativ vorhanden?

0
@General001

in dem du bestimmst, was für formen du hast. wenn du ein partizip hast und einen ablativ findest und das sich aufeinander bezieht hast du einen abl abs 

0

Gibt es überhaupt im Abl. stehende PPPs/PPAs die kein Abl. Abs sind?

0

Aber wenn doch ein PPP im Abl. steht muss es sich doch auch auf einen Abl. beziehen, oder? Wegen der KNG Kongurenz.

0

Außerdem wird der abl abs wie der Name schon sagt losgelöst vom Satz übersetzt. Es muss also nicht auf irgendwelche Beziehungen geachtet werden, sondern nur auf Vorzeitig- oder Gleichzeitigkeit :)

PPP: vocatus, a, um

PPA: vocans, -ntis

Ablativus absolutus: Konstruktion mit einem Ablativ

Was möchtest Du wissen?