Was sind die Unterschiede zwischen einer .bat, .vbs und .json Datei?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

.bat steht führ Batch, was genutzt wird zur Stapelverarbeitung. Genutzt werden die Befehle, z.B. in der "Kommandozeile aka CMD" und ist somit eine etwas ältere Skriptsprache. Windows ersetzt .bat mittlerweile durch .ps1 --> Powershell (ist mächtiger)

.vbs steht für "visual Basic Script", wird also in VB entwickelt. Da ich aber VB nicht kann, kann ich dir leider nicht viel dazu sagen, dass es auch eine Skriptsprache ist.

.json dateien beinhalten keinen Code, sondern Daten. Sie machen also im vergleich zu den anderen Dateien nix, sonder sind einfach nur Datenspeicher. .json Dateien sind vergleichbar mit .xml falls du das schon mal gehört hast. Prinzipiell kann man sich das vorstellen wie Ne Mischung aus Exceltabelle und Datei Baum. Wird genutzt um z.B. Tabellen aus Datenbanken zu exportieren/ importieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BruceN
17.02.2016, 23:32

Ah ok. Bei Spielen geht es ja dann meistens um die .bat Dateien, ne?

0
Kommentar von BruceN
19.02.2016, 14:10

Ich würde gerne die Grundlagen der Programmierung wissen, weil mich sowas Mega interessiert :)

0
  1. VBS = Visual Basic Script 
  2. BAT = Textdatei zur Stapelverarbeitung (Interpreter)
  3. JSON =  JavaScript Object Notation (M/M lesbarer Text zwecks Datenaustausch ["Datenbank"])

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?