Was sind die Unterschiede zwischen Dilthey und Popper?

1 Antwort

Dilthey ist eine gute Generation älter und kommt eher aus der Geisteswissenschaft. Popper kommt aus der Naturwissenschaft und wenn man so will, liegen die konträren Einstellungen eher im Detail. Beide sind Gegner des Positivismus. Poppers Hauptgebiet der Erkenntnistheorie ist Wissenschaftstheorie vor allem als Theorie der Naturwissenschaft. Hier bestreitet er allerdings auch, wie Dilthey die Möglichkeit, eine absolute Wahrheit zu finden. Diltheys Schwergewicht liegt auf den Geisteswissenschaften. Poppers "kritischer Rationalismus" schließt allerdings die Methode der kritischen Prüfbarkeit von Aussagen und Theorien nicht für die Geisteswissenschaften aus. Es ist nicht auszuschließen, dass zwischen beiden ein fruchtbares Gespräch hätte stattfinden können. Sie verfolgten halt entgegengesetzte Schwerpunkte, was sich bis in ihre Bekanntschaften ausdrückte. Popper war mit bekannten Physikern befreundet, Dilthey mit Schleiermacher.

Wie heißt der Künstler und wo finde ich weitere Bilder von ihm?

Hallo ! Ich bräuchte mal eure Hilfe ! In meinem besitzt befindet sich ein Gemälde. Der Künstler ist mir nicht bekannt und im Internet bin ich bisher auch nicht fündig geworden. Jetzt stehe Ich vor folgendem Problem : Von wem ist das Bild ? Siehe auch mein hinzugefügtes Bild. Hier ist die Signatur von 1949 zu erkennen und ich lese daraus Fj Fraise. Vielen Dank für die Bemühungen.

...zur Frage

POPPER Falsifikationsprinzip KRITIK

Hallo ihr lieben :) zunächst möchte ich klar stellen, dass ich durchaus in der Lage bin zu googlen. Ich habe morgen meine mündliche Abiturprüfung in Philosophie und unter anderem ist Karl Popper ein Thema. wir haben dazu allerdings nur recht grob das falsifikationsprinzip und das induktionsproblem behandelt. In meiner Klausur hatte ich im Teil der Kritik kaum Punkte und im Internet findet man nur Kritik zu anderen Dingen von Popper die wir aber gar nicht behandelt haben.

Es geht mir vor allem um negative Kritik und vllt auch andere Dinge als das 08/15 Argument "demnach ist ja sein Prinzip auch falzifizierbar".

Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

David Hume- Tugendethik situationsabhängig ?

Ich habe morgen eine mündliche Prüfung und müsste dafür wissen wieso die Tugendethik von Hume situationsabhängig ist und was daran schlecht ist.

...zur Frage

Fachbegriff Gelenke

Hallo Leute, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe für meine Klausur morgen:

Wie ist der lateinische Begriff für "Radgelenk" ? Werde im Internet absolut nicht fündig. Für Drehgelenk habe ich Art. trochoidea und für Zapfengelenk Art. coronidea, vielleicht liegt hier irgendwo der Fehler. Vielen Dank für eure Hilfe :)

...zur Frage

Statusleiste von Android 6?

Hallo

Ich bräuchte ein Rat, wegen meinem Smartphone, es ist ein Wiko Lenny 3 (Android 6).

Ich versuche die Statusleiste einzustellen, aber es funktioniert leider nicht. Im Internet bin ich nicht fündig geworden. Kann mir hier jemand ein Rat geben wie ich es einstellen kann?

Besten Dank

...zur Frage

ist farbe eine illusion?

was denkt, ist farbe eine illusion oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?