Was sind die Unterschiede zwischen der Jura Ena 3 und 5?

3 Antworten

Sorry, aber die Meinung bzgl. der guten Qualität der C5 kann ich nach meiner schlechten Erfahrung nicht teilen. Maschine ist schick, Kaffee schmeckt auch gut, sowohl der Kaffee aber auch die Milch dürften für meinen Geschmack gerne heißer sein. Meine C5 (ltd. Edition in schwarz) habe ich Ende 2007 für 595,- gekauft. Nach 1/2 Jahr ging nichts mehr, die Elektonik spinnte komplett. Maschine eingepackt, zur Post geschleppt, eingeschickt und nach mehrwöchigem Warten bekam ich eine neue Maschine, jetzt eine C5 platin. Wieder 1/2 Jahr später nur lauwarmer Kaffee. Reinigen, trotz Filterpatrone Entkalken etc. half nicht, wieder einschicken, wieder mehrere Wochen warten. 2 Monate später ist die Maschine undicht und steht im eigenen Wasser. Wieder einpacken, zur Post schleppen, einschicken, mehrere Wochen warten. 3 Monate später, kein Milchschaum mehr und die unaufgeschäumte Milch ist nur lauwarm. Wieder einpacken, zur Post schleppen, einschicken und wieder mehrere Wochen warten. 2 Tage später, trotz eines gefülltem Tanks meckert die Maschine, dass sie kein Wassser hat, angeblich ist der Tank leer. Jetzt reicht es mir. Wieder einpacken, zur Post schleppen und einschicken, aber jetzt will ich mein Geld zurück!

Hallo, habe seit einer Woche die c5, bin sehr zufrieden und habe das Sondermodell in Matt Schwarz das dann nur 530 Euro gekostet hat, also weniger als die ENA Geräte!

Hallo!

Erst mal zu deiner Frage, was der Unterschied zwischen ENA 3 & 5 ist.

Technisch sind beide das gleiche Gerät. Äußerlich unterscheiden sich die beiden darin, das die ENA 3 in der Ausstattung niedriger ist als die 5. Bei der ENA 3 hast du nur eine 2-stufige Aufschäumdüse und einen Kaffeeauslauf, der nicht drehbar ist. Bei der ENA 5 ist die Easy-Cappuccino-Düse dabei, an die du einen Schlauch anschließen kannst, der dir dann die Milch vom TetraPak in die Tasse schäumt. Außerdem hat die 5er einen drehbaren Kaffeeauslauf, der sich durch einen Dreh von 1 auf 2 Tassen umstellen lässt. Bei der 5er hast du außerdem die Auswahl zwischen 6 versch. Farben. Bei der 3er gibt es nur schwarz oder weiss.

Im Gegensatz zur C5 kannst du bei beiden ENA-Modellen die Kaffeestärke einspeichern. Bei der C5 lässt sich nur die Tassenfüllmenge (also Wassermenge) speichern. Die Kaffeestärke musst du also jedes mal selbst auswählen.

Da du ja schreibst, du trinkst gerne Latte oder Milchkaffee, würde ich dir wohl eher raten, eine Maschine mit mind. der Easy-Cappuccino-Düse zu nehmen. Die kannst du allerdings auch für 40 Euro kaufen und dann an deine Maschine stecken.

Wenn du mal davon ausgehst, das die ENA 3 619 Euro kostet und die ENA 5 699 Euro, kommst du, wenn du dir die ENA 3 kaufst und die Easy-Düse dazu, immer noch billiger weg, als bei der ENA 5, welche die Easy-Düse ja schon hat. Die C5 kostet im Schwarz 749 Euro und in Platin 829 Euro. Generell gesehen, bist du also mit der ENA immer noch am günstigsten.

Ich selbst habe die C5 zuhause. Und der Cappu-Schaum ist echt ein Traum. Da ich aber beruflich auch die ENA´s verkaufe, kann ich dir versichern, da die beiden sich im Schaum in nichts nachstehen. :)

Letztendenes ist das aber deine Entscheidung, was dir besser gefällt. Und natürlich ist die Größe entscheidend.

LG Birgit

Welcher Kaffeevollautomat kann auch Milchkaffee und Latte zubereiten?

Ich suche einen gebrauchten Kaffeevollautomaten von Ebay um die 60 Euro. Dieser sollte einen Milchbehälter für den Kühlschrank haben, da ich lieber Latte und Cappucino und Milchkaffee trinke. Was kommt da für ein Modell in Betracht?

...zur Frage

Rentiert sich ein Kaffeevollautomat? | Kaffeevollautomat vs Padmaschine

hey leute,

wir (ich und meine mutter) trinken pro tag 2-3 kaffee (cappuccino,schokocchino,wiener melange,normaler kaffee, latte machiatto). wir überlegen uns endlich ;) einen kaffeevollautomaten zu kaufen (die "großen dinger" ;D von jura, delonghi, etc. ...). rentiert so ein vollautomat sich für uns eigentlich, bei der kleinen menge? gehen die dann nicht nach kürzester zeit bei "wenigem" gebrauch kaputt ?? würde eine padmaschine für uns "sinnvoller" sein ? wenn ja welche maschine ?

vielen dank im vorraus für die antworten.

lg,

christian

...zur Frage

Suche kaffeevollautomat der auch instant kakao zubereiten kann. Also mit heissen Wasser.?

Da meine Frau bald Geburtstag hat such ich einen Vollautomat der auch Instant kakao zubereiten kann. Am liebsten wäre mir ein Gerät vom Hersteller Jura. Weiss jemand zufällig was?

...zur Frage

Siemens Eq6 Milchschaum fällt zusammen?

Hallo,

Ich bin seit ca. 2 Monaten im stolzen Besitz eines Kaffeevollautomaten (Siemens Eq6)

Ich habe heute mal die Brühgruppe gereinigt, und das Reinigungsprogramm mit der Reinigungstablette durchlaufen lassen. Nachdem ich sie wieder verbaut habe wollte ich mir einen leckeren Latte Macciato rauslassen musste aber leider feststellen dass der Milchschaum sofort zusammengefallen ist und ich am ende nur einen Milchkaffee hatte :(

Vorher war der Milchschaum einfach perfekt und ich konnte die Tasse bspw. eine halbe stunde stehen lassen und der Milchschaum war immer noch vorhanden.

Kann mir bitte jemand helfen woran das Problem liegt? oder ist das wirklich ganz blöder Zufall dass etwas kaputtgegangen ist auch wenn ich die Maschine nicht gereinigt hätte?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?