Was sind die Unterschiede zwischen Buch und musical von wicked?

1 Antwort

Da gibt es einige, die jetzt alle aufzuzählen würde wohl etwas weit führen...

Es wäre hilfreich zu wissen, ob du das Buch oder das Musical kennst oder gar nichts von beidem, damit man weiß, was man als Grundwissen verwenden kann....

Der "größte" Unterschied ist wohl das Ende - im Musical versucht eine Horde Hexenjäger sie zu töten, unteranderem Dorothy, die einen Eimer Wasser über sie kippt, allerdings stirbt Elphaba nicht, sondern wird nur von allen für tot gehalten und flieht mit Fiyero aus Oz. Im Buch stirbt sie tatsächlich an dem Eimer Wasser von Dorothy, die sie aber damit gar nicht töten will (obwohl sie den Auftrag vom Zauberer dazu hat), sondern sich eigentlich nur entschuldigen. Aber Elphaba will sie vertreiben und ihr Angst machen und dabei fängt Elphabas Kleid Feuer, was Dorothy versucht zu löschen - ohne zu wissen, dass Elphaba eine Allergie gegen Wasser hat und daran stirbt.Elphaba bleibt im Buch nach der gemeinsamen Reise mit Glinda in der Smaragdstadt und kämpft im Untergrund für die Rechte der TIERE und gegen den Zauberer und das eine ziemlich lange Zeitspanne (es werden 5 Jahre oder so 'übersprungen'; im Musical weiß man nicht so genau, was sie die ganze Zeit macht und sie verliert die Beherrschung dem Zauberer gegenüber und flieht ganz offen vor ihm, woraufhin er ihr seine Palastwachen auf den Hals hetzt. Das ist im Buch eben nicht so.

Auch die Beziehung zwischen Fiyero und Elphaba ist etwas anders: Im Buch ist Fiyero verheiratet und hat Kinder (also in der späteren Zeit, noch nicht in Shiz), fängt aber eine Liebesbeziehung mit Elphaba an. Außerdem stirbt er bei einer missglückten Aktion des Untergrundes. Im Musical entscheidet sich Fiyero gegen Glinda und für Elphaba (er hat da nie eine Frau und/oder Kinder) und brennt mit ihr später gemeinsam durch.
Nessarose ist auch ganz anders... im Buch kommt sie später als Elphaba nach Shiz und soll mit Glinda und Elphaba zusammen eine Art Botschafterin des Landes werden, auf den Wunsch von Madame Akaber hin, was sie auch wird. Sie wird selber eine Zauberin und die böse Hexe des Osten (das ist sie im Musical auch, aus unerfüllter Liebe zu Boq) und Elpahabs und Nessaroses Vater Frex bittet Elphaba, mit Nessarose zu reden. Im Musical hat Nessarose nicht wirklich magische Fähigkeiten (sie verzaubert zwar Boq, aber eher unbeholfen als gekonnt) und als sie und Elphaba sich das erste Mal seit Elphabas Flucht vor dem Zauberer wiedersehen, ist ihr Vater schon tot, der im Musical übrigens auch noch etwas weniger von Elphaba hält, als er das im Buch tut. Immerhin wird Nessarose sowohl im Buch als auch im Musical von dem Haus erschlagen, in dem Dorothy nach Oz gelangt.
Boq und Elphaba kennen sich im Buch seit ihrer Kindheit und werden später gute Freunde. Im Musical haben sie eigentlich kaum was miteinander zu tun, aber später hasst Boq Elphaba und hetzt andere gegen sie auf, weil sie - um ihn vor dem unbeholfenen Zauber ihrer Schwester zu schützen, die sein Herz hat schrumpfen lassen zu schützen - ihn in einen Blechmann verwandelt hat.
Im Buch erfährt Elphaba durch die Uhr des Zeitdrachens (das jetzt noch auszuführen würde echt zu weit führen)
, dass der Zauberer ihr Vater ist und nicht Frex und der Zauberer weiß das auch, weil Dorothy ihm eine grüne Flasche von Elphabas Mutter bringt, nachdem sie Elphaba getötet hat, und er darin seine eigene Flasche erkennt, mit der er sich Elphabas Mutter zu eigen gemacht hat. Im Musical wird dieses Wissen durch Glinda an den Zauberer herangetragen, die die Flasche von Elphabas Mutter kennt und vom Zauberer eine identische angeboten bekommt. Elphaba ist zu dem Zeitpunkt, als Glinda das dem Zauberer offenbart bereits vermeintlich gestorben, also mit Fiyero auf der Flucht.

Dann gibt es noch ein paar Kleinigkeiten:Der Grund, wieso Elphaba und Glinda sich ein Zimmer teilen, ist ein anderer; Glindas Weg in den Zauberkurs ebenfalls; weder die Amme von Glinda noch die von Elpahaba und Nessarose finden im Musical Erwähnung und und und....

Ich hoffe, das hilft zumindest ein wenig.