Was sind die Unterschiede zwischen / und \ in Matlab?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

A\\b ist die lösung des gleichungssystems Ax=b. wenn man nun vektoren b durch matrizen A teilen könnte, so wäre x=b/A. bei zahlen geht das. bei matrizen nicht. bei zahlen ist das also die von dir beschriebene division.

du kannst das übrigens auch auf "größere" systeme anwenden. seien A und B matrizen, dann ist A\\B die lösung des problems A * X = B, wobei dafür X natürlich auch eine matrix sein muss.

algebraisch gesehen ist das dann die bestimmung eines inversen von links von A und multiplikation mit B. (X= A^(-1) B)

das A^(-1) entspricht dabei bei zahlen dem 1/a. und 1/a * b. die menge der matrizen bildet mit der matrizenmultiplikation nur einen ring, d.h.: A^(-1) existiert nicht immer. dennoch wird matlab auch in solchen fällen noch ein ergebnis ausgeben. es ist eben doch nur ein gleichungssystemlöser und für ein gleichungssystem können aus 2 gründen keine eindeutige lösung geben.

es gibt mehrere, dann wählt matlab vmtl. diejenige aus, mit der geringsten norm. oder es gibt keine lösung, dann scheint matlab als ergebnis für die einträge des ergebnisses, die zu widersprüchigen einzel-gleichungen gehören die werte so zu wählen, dass A * x = b', wobei b'=b bei lösbaren gleichungen und b'= irgendwas komisches, bei nicht lösbaren gleichungen.

beachte also:

dir muss vorher bewusst sein, ob das was du tust, sinn macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ArcSaber
16.01.2016, 17:11

Dankeschön, jetzt ist mir alles klar :)

0

Ich glaub dass liegt daran, dass du nicht e durch a dividieren kannst. (Rechenregeln matrizen)

Kommentar von Lukasx97
15.01.2016, 21:10

sry a durch e

0
Kommentar von ArcSaber
15.01.2016, 21:18

Das ist mir bewusst, dass man einen 4x1 Vektor nicht durch eine 4x4 Matriz teilen kann. Jedoch dachte ich, dass der Backslash (\) eine Operation in Matlab sei, die die Division in umgekehrter Reihenfolge ausführt, sprich E\A = A/E, da 6\3=0,5.

Deswegen stell ich mir ja die Frage was der Unterschied zwischen dem normalen Slash (/) und dem Backslash (\) ist.

Trotzdem danke für die Antwort:)

0

http://de.mathworks.com/help/matlab/

Geh mal auf diese Seite von denen und dann gib mal in die Suchleiste nur das " \\ " an, dann erscheint als Auswahlmöglichkeit:

" \\ - Backslash or Matrix left division (Arithmetic Operators) ", Es scheint also genau das von dir angegebene zu tun.

Und wenn du mal hier schaust, ist noch eine kleinere Ausführung dazu:

http://nf.nci.org.au/facilities/software/Matlab/techdoc/ref/arithmeticoperators.html

Was möchtest Du wissen?