Was sind die Unterschiede der Giatrren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

also wie schon gesagt unterscheiden sie sich durch größe, bauweise und material vor allem im klang. und somit auch im einsatzgebiet. beim thomann online shop gibts nen kaufberater, der die unterschiede kurz erläutert. wenn du nun wissen willst welche für dich passt kann ich nur folgendes sagen. konzertgitarren (die mit den nylon saiten) lassen sich leicht spielen weil man weniger kraft in den greifenden fingern aufwenden muss und die saiten nicht so sehr einschneiden. also schmerzen verursachen. wenn du allerdings rockige sachen nachspielen willst, tust du dir auf dauer keinen gefallen mit diesen gitarren. sie sind vom sound her zu eingeschränkt und vor allem für klassische musik und latino sachen gut geeignet. für modernere stücke aus pop und rock, blues usw. solltest du dir auf jeden fall eine westerngitarre (also mit stahlsaiten) holen. auch wenns am anfach weh tut. das gibt sich schnell. diese gitarren sind viel vielseitiger im klang. besonders empfehlenswert ist dann eine Dreadnought sie ist vom klang her am vielseitigsten einsetztbar. und macht auch unverstärkt genug druck um mit anderen spielen zu können ohne unterzugehen. sie ist ein richtiger allrounder und deswegen meiner meinung nach das beste für den anfang.

geh in ein geschäft und probier ein wenig herum - die typen unterscheiden sich im klang, was sich auch in der größe, dem material und bauweise ausdrückt - nimm die, die dir vom gefühl zusagt - vermutlich wirst du am anfang bei einer normalen konzertgitarre landen

achte nur darauf, daß du nylonsaiten aufziehen kannst - deine fingerkuppen werdens dir danken

Dreadnought, Jumbo, Folk und die ganzen anderen sind in erster Linie Westerngitarren, also akustische Gitarren, die eventuell noch durch ein Tonabnehmersystem verstärkt werden können. Sie unterschieden sich alle lediglich von der Bauform, Optik, Klang (für das geschulte Ohr).

Dobros sind die typischen Blues-Gitarren, sie sind neben Holz teilweise auch aus metallischen Materialien gefertigt.

Wenn du Anfänger bist, empfehle ich dir entweder eine Konzertgitarre, oder eine Dreadnought Westerngitarre.

Viel Glück//Chris

Für Anfänger auf jedenfall eine Akkustikgitarre. Bei ebay gibt es zb sehr günstige Yamaha-Gitarren.

NixNeAhnung 18.06.2011, 00:06

das sind alles akustik gitarren... du meinst eine konzert

0

meinte Gitarren also oben! sorry

Was möchtest Du wissen?