Was sind die Unterschiede der französichen- und der 48er Revolution?

3 Antworten

Unterschied Nummer 1:
Die eine war erfolgreich, die andere nicht. 

Außer dem Wort "Revolution" haben die nicht sooo viel gemeinsam.

48 Revolution wo? In DE oder FR ?

DE

0
@Apfelbaum83

unterschiede heißt auch, dass du die Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufschreibst. 48er war sozusagen der gesammelte Zorn der Gesellschaft, da die Monarchen nicht die Versprochenen Reformen eingehalten haben, wie eine Verfassung etc. (nach WIener Kongress) Stattdessen kam es zur Restauration. Zusammengefasst, den du musst auch selbst recharchieren, wollte man eine demokratische Verfassung, einen Nationalstaat etc. 

FR: 

Zur FR kam es eigentlich, da die Bevölkerung arm war, also total überfordert war durch die Folgen des Absolutismus (Wirtschaft: Merkantilismus) und den Ausgaben des Hofes. Hohe Steuern waren nicht mehr tragbar. Falls du Fragen hast, kann ich noch meine ABI Unterlagen rausholen :) 

0

Was möchtest Du wissen?