Was sind die Unterschiede bei Bildern im Expressionismus und Symbolismus?

2 Antworten

Zwei grobe Unterscheidungsmerkmale, die du vergleichen kannst, sind "Form" und "Inhalt".

Mit "Form" ist alles gemeint, was mit der sichtbaren Erscheinung zusammenhängt. Siehe dazu:  http://www.mugge-dinn.de/kunst_basics/Bildanalyse-neu.htm .

Mit "Inhalt" ist gemeint, welche Themen, Szenen, Fragen, Geschichten oder Motive im Werk vorkommen.

Beschäftige dich mal ernsthaft mit Kunstformen, dann könntest du das sogar erkennen "expressiver" Expressionismus, der eher mit Farben und Eindrücken spielt,  ist  vager/ unschärfer als  "klarer" Symbolismus zumeist, der auch realistischer Zustände, Haltungenm Situationen ausdrückt/ wiedergibt, .!

wieso lässt sich Rilke in mehrere Epochen einordnen?

Hab diese aufgabe von meiner Lehrerin bekommen und kann damit nichts anfangen.
Sofern er nicht mehrere Epochen durchlebt hat kann er ja nur einer- maximal 2 epochen angehören.

...zur Frage

Was versteht man unter künstlerischer Position?

Hallo :) Ich muss in Kunst ein Referat über Auguste Rodin halten. Meine Kunstlehrerin möchte, dass wir zu Beginn die künstlerische Position des Künstlers klären. Was versteht man genau unter der künstlerischen Position? Soll ich da sagen, wo Rodin genau einzuordnen ist? Expressionismus, Symbolismus,... und sollte ich erklären wieso? Denn ich denk nicht, dass ich an einem Werk die Merkmale des Expressionismus aufzeigen kann.... :/ Danke schonmal!

...zur Frage

Wie male ich expressionistisch?

Morgen schreibe ich meine dritte Prüfung im Fach Kunst. Die steal Epochen die im Mittelpunkt stehen sind Expressionismus Fauvismus und Kubismus.
Auf jeden Fall kommt der Expressionismus ran und der durch den Ausdruck von Gefühlen gekennzeichnet ist. Jedoch habe ich immer null Plan was ich malen soll. Wie gehe ich voran?

...zur Frage

Welche Epochen lassen sich gut mit dem Expressionismus vergleichen?

...zur Frage

Wie soll man ein Gedicht bei der mündlichen Überprüfung mit anderen Epochen vergleichen?

...zur Frage

Unterschied Expressionismus und Symbolismus in Literatur

Hallo Zusammen,

kann jemand vielleicht treffender die bedeutendsten Unterschiede dieser zweiter "Arten" in der Moderne formulieren, als es zahlreiche Internetseiten tun?

Danke im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?