was sind die symptome von Jodmangel?

3 Antworten

Das Hauptsymptom ist die Kropfbildung (nicht Doppelkinn!!). Jodmangel wirkt sich hauptsächlich auf Embryonen aus, es kann zu Fehlbildungen und sogar zur Fehlgeburt kommen. Jodmangel in dieser Form gibt es bei uns aber nur noch ganz selten, weil wir jodiertes Speisesalz essen und Seefisch. Beim Grad der Aufklärung heutzutage muß man sich oft eher darum kümmern, daß Leute nicht zuviel Jod aufnehmen. Gruß, q.

Einen Jodmangel merkt man zunächst überhaupt nicht. Nach einem länger anhaltenden Jodmangel können sich Symptome einstellen wie

Kloß-Gefühl im Hals, Schluckbeschwerden, evtl.größer werdender Halsumfang, etc.

Da ein lang anhaltender Jodmangel eine Unterfunktion der Schilddrüse zur Folge hat, können noch viele Symptome hinzukommen. Hier ein kleiner Auszug:

Lustlosigkeit, Müdigkeit, Leistungsschwäche, Konzentrationsschwierigkeiten, Kälteempfindlichkeit, Schlafstörungen,
Ängste und Depressionen, erhöhte Infektanfälligkeit, Verdauungsstörungen, Gewichtszunahme, hohe Cholesterinwerte,
trockene Haut.

Einen Jodmangel kann man jedoch heutzutage sogut wie immer ausschließen, da in Deutschland alle Lebensmittel jodiert werden (in der Schweiz sogar das Trinkwasser). Darüber hinaus enthalten Fleisch, Milchprodukte und Eier ebenfalls einen sehr hohen Prozentsatz an Jod (Tierfutterjodierung). Deshalb ist es eher wahrscheinlich, dass wir zuviel Jod zu uns nehmen, was wiederum auch schlecht für die Schilddrüse ist, da Studien belegen, dass mit Einführung der Lebensmitteljodierung zwar die Anzahl der Kröpfe (Schilddrüsenvergrößerung) zurückgegangen sind, jedoch die Zahl der Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse extrem in die höhe geschossen sind.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Nimm kein zusätzliches Jod ein. Ich habe das sehr lange auf Anraten von Ärzten gemacht und habe dadurch eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse provoziert.

man bekommt nicht immer einen kropf wenn man untter jodmangel leidet.ausserdem sind mittlerweile alle lebendmittel mit jod versetzt. es kommt darauf an ob die schilddrüse es auch verwerten kann.

Atemprobleme wegen der Schilddrüse?

Hallo! :)
Ich habe vor knapp 3 wochen erfahren, dass ich einen Kropf an der Schilddrüse habe. ( hatte ein Fremdkörpergefühl im Hals seit 2 Wochen und bin zum Arzt). Ich nehme jetzt Jodinat, da meine Schilddrüsen anscheinend zu wenig Jod bekommen.  Ich habe auch schon das Gefühl, dass es besser geworden ist mit der Schilddrüse. Also das Fremdkörpergefühl ist nicht mehr dauerhaft da.

Meine Frage:

Ich bekomme manchmal schlecht Luft, vermehrt abends.
Vor allem das Einschlafen fällt mir schwer. Kurz bevor ich einschlafe wache ich wieder auf, weil ich das gefühl habe, dass ich aufhöre zu atmen. Also ich "wache auf" und hole tief Luft, dann wieder in die einschlafphase und wieder das gleiche. Ich kann nicht einschlafen obwohl ich sehr müde bin. Das Problem habe ich allerdings nicht soooo oft. Trotzdem was könnte es sein? Hängt es mit der Schilddrüse zusammen?

Und hängt es generell mit dem Kropf an der Schilddrüse zusammen, dass man schlechter Luft bekommt? Weil das mein Hauptproblem ist :/

...zur Frage

Kann man an einem Kropf sterben?

Ich habe einen Kropf, es ist noch nicht soooo groß. Aber ich hab leichte Atembeschwerden. Wie kann ich jetzt trotz Kopf beruhigt schlafen (Wie kann ich zb den Kopf halten um gut Luft zu kriegen?) und kann man an einem Kropf sterben?

...zur Frage

Sind die Backwaren von LIDL iodiert?

gfdzhsd

...zur Frage

Jodid 100mg , Gewichtsveränderungen

Hallo, ich bin 14 Jahre alt,165cm groß und wiege 56kg. Ich habe von meinem Arzt aufgrund meiner Schilddrüse und Jodmangel jodid 100mg verschrieben bekommen. Nehme ich wegen den Jodtabletten zu oder nehme ich sogar ab? Kann ich auch trotz den Tabletten abnehmen oder klappt das nichts mehr?

...zur Frage

Struma/Kropf vergrößert?

Vor wenigen Jahren wurde bei mir Struma 1. Grades festgestellt. (Habe das Hashimoto-Syndrom)

Ich bin mir nicht sicher, ob das sich jetzt vergrößert hat bzw. das was ich als dick empfinde, auch die Schilddrüse ist.

...zur Frage

Was gegen Sodbrennen tun m?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?