Was sind die Symptome von ADS und wie wird es behandelt?

4 Antworten

Leitsymptome sind schlechte Konzentrationsfähigkeit, das Gefühl irgendwie "anders" zu sein, Vergesslichkeit (z.B. Essen auf dem Herd brennt an), Impulsivität, starke Gefühlsausbrüche, stark ausgeprägter Gerechtigkeitsinn; Neigung zu häufigen Unfällen wegen der Unaufmerksamkei; ganz "abschalten" können, so dass man die Umgebung gar nicht mehr hört; für Aufträge, die man ausführen soll immer erst Begründungen zu brauchen; vieles Reden; häufige Unpünktlichkeit, etc...pp

Ritalin ja oder nein?

Hallo, Bevor ich meine Frage stelle, zuvor mal ein paar Informationen... Ich bin 16 Jahre alt und schon seit der Grundschule verhaltensauffällig. Ich war schon bei 2 Psychologen und einem Psychater, was aber nicht wirklich was gebracht hat... ADHS wurde aber diagnostiziert. Nach der Grundschule besuchte ich eine Realschule, auf der ich in der 7. Klasse wegen meines miserablen Benehmens sitzen blieb. Das Wiederholungsjahr wurde noch schlimmer, mein Verhalten, Arbeitsverweigerung und die nicht vorhandene Teilnahme am Unterricht, führte dazu, dass ich das Schuljahr wieder nicht schaffte und dadurch von der Schule verwiesen wurde. Ich sollte in eine Klinik, was aber von meiner Mutter abgelehnt wurde. Ich bin nun auf einer Privatschule (auch Realschule). Das 8. Schuljahr verlief genau 2 Monate normal, dann ging es wieder los... die 9. Klasse war die reinste Katastrophe! Ich stand wieder kurz vor dem Schulverweis, kam dann aber doch in die 10. Klasse, da man auf dieser Schule nicht sitzen bleiben kann. Nun bin ich in der 10., und schon wieder in Therapie! Ich will nicht dass es so weiter geht !

Nun zu meiner Frage : Ich habe vorgeschlagen bekommen Ritalin zu nehmen, allerdings bin ich mir der nicht gerade harmlosen Nebenwirkungen bewusst! Ich sehe allerdings keinen anderen Ausweg mehr und will nun fragen ob ihr es für sinnvoll haltet, oder was ich noch tun kann?! Ich will weder in eine Klinik, und auch nicht mehr von der Schule fliegen! Mein Verhalten äußert sich durch hibbeln, ich kann nicht lange stillsitzen, ich will einfach immer irgendwas tun, ich bin leicht ablenkbar, unkonzentriert, leicht aggressiv zu bekommen und versuche während des Unterrichts immer im Mittelpunkt zu stehen, indem ich störe, das heißt z.B. Papierkügelchen werfen, auf dem Stuhl schaukeln, halt einfach provokative Sachen, die dafür Sorgen dass ich Aufmerksamkeit bekomme... Schadet Ritalin arg? Würde es mir helfen, oder sind die Nebenwirkungen es nicht wert? Darf ich mit 16 Jahren alleine zum Arzt und mir eventuell Ritalin verschreiben lassen, oder muss meine Mutter dort dabei sein ?

Ich freue mich über eure Antworten, danke schonmal!

Lg teamsheen

...zur Frage

Ich habe Schlafstörungen. Kann das am ADS liegen?

ich habe seit ich klein bin schlaf Störungen und wollte wissen das an meinem ADS

Ligen kann

...zur Frage

ADS Und ADHS Wo ist der Unterschied

Was ist der Unterschied Zwischen ADS Und ADHS???

...zur Frage

ADS bzw. ADHS bei Erwachsenen - Wer kann Therapeuten und Kliniken empfehlen?

Hallo! Weiß jemand einen Therapeuten mit Kassenzulassung in der Nähe von Reutligen, Metzingen, Nürtingen oder Tübingen? Ich suche Jemand, der sich mit ADS bzw. ADHS bei Erwachsenen auskennt. Ausserdem leide ich unter Begleiterscheinungen wie Essstörung binge eating, Depressionen, Angst... Das hat mich bis zur Berufsunfähigkeit gebracht. Kennt jemand eine Klinik (die in der Lüneburger Heide habe ich schon entdeckt), in der ADS bzw. ADHS mit Begleiterscheinungen behandelt wird?

Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Was kann ich tun, damit ich mich nicht mehr wgn meiner Lernprobleme hasse?

...zur Frage

ADS bei Erwachsenen - Schlafstörung durch Methylphenidat beheben?

Habe vor 3 Tagen die Diagnose ADS bekommen, welche schon seit Jahren mit enormen Schlafstörungen einhergehen. Nun soll ich mit Methylphenidat behandelt werden, habe aber im Internet gelesen, dass es die Problematik eher verstärkt als lindert und man dann noch aktiver ist....Was ich brauche ist aber eher Ruhe damit ich schlafen kann.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand Erfahrung?

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?