Themenspecial 03.09.2021
Frauen im Leistungssport
Am Freitag, dem 3. September 2021, beantwortet die deutsche Degenfechterin Alexandra Ndolo Fragen dazu, wie es sich anfühlt, sich gegen die Besten der Welt durchzusetzen – aber auch, mit welchen Herausforderungen abseits des sportlichen Wettkampfs gerade Frauen im Leistungssport zu kämpfen haben. Alles zum Themenspecial

Was sind die Strukturebenen eines Fahrrads?

 - (Schule, Technik, Physik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strukturebenen? Die gehen von den einzelnen Atomen bis hin zum Lebensraum.

  • Ebene 1: Moleküle, im Wesentlichen bekommt man ein Fahrrad mit Stahl und Gummi hin. Stahl bildet ein stabiles Gitter, Gummi einen elastischen Verbund
  • Ebene 2: Die einzelnen Teile, aus den ein Fahrrad besteht, z. B. Schläuche (Gummi) oder Bremszüge (Stahl). die wiederum Eigenschaften haben. Der Schlauch ist dehn- und verformbar, der Zug ist fest und stabil.
  • Ebene 3: Das Fahrrad als Ganzes. Es ist eine Maschine, die dazu dient, menschliche Kraft in Vorwärtsbewegung umzusetzen. Eigenschaften hat es auch. Es ist zum Beispiel leicht, schnell und praktisch.
  • Ebene 4: Das Fahrrad in seinem Lebensraum. An den ist es angepasst.

Oder so. Die Frage ist schon ein bisschen komisch. Die darf man mit Fantasie beantworten, denn Fahrräder sind keine Lebewesen

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

die beste Antwort auf so eine seltsame Frage.

3

Strukturell kann man mit dem Fahrrad fahren. Man kann es auch schieben.