Was sind die Strafen bei Handynummer weiter geben?

4 Antworten

Handynummer weitergeben ist nicht strafbar, es ist nur schlechter Stil.

Der aufgeführte § 203 StGB ist bei dir nicht anwendbar.

Abgesehen davon bist du erst 13, also noch nicht strafmündig. Also ruhig Blut. 

§ 203
Verletzung von Privatgeheimnissen

(1) Wer unbefugt ein fremdes Geheimnis, namentlich ein zum persönlichen Lebensbereich gehörendes Geheimnis oder ein Betriebs- oder Geschäftsgeheimnis, offenbart, das ihm als anvertraut worden oder sonst bekanntgeworden ist, kann mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden.

Wenn du schon Gesetzestexte zitierst, dann bitte vollständig. Durch das Weglassen von Tatbestandsmerkmalen verzerrst du die gesamte Vorschrift.

0

Dann wird dir diese Person nicht mehr vertrauen können. Logisch

Kann ich eine Anzeige gegen jemanden machen der unbefugt eine Drohung auf meine Private Handynummer geschickt hat?

Hallo ihr lieben,

ich habe eine whatsapp Nachricht von einer fremden Nummer bekommen in der mir gedroht wird. Das wenn ich noch mal einen Namen in den Mund nehmen würde oder diese Person etwas hören würde wo ich über die Person reden würde, würde sie mir die Hölle auf Erden versprechen.

kann ich mit dieser Nachricht zur Polizei und Anzeige erstatte? Zu dem hat sie einfach meine private Handynummer benutzt um mir diese Drohung zu schicken. 
...zur Frage

Ist es verboten Handynummern weiterzugeben?

Hallo Community!

Es gibt folgendes Problem:

Ein Kumpel (Den ich nur übers Internet kenne) hat mir eine HandyNummer von jemanden gegeben, mit dem er zur Zeit Probleme hat und er ihn ignoriert. Er hat mich gebeten, dass ich ihm mal eine SMS schreibe um zu fragen was los ist...

Als ich diese SMS geschrieben habe, hatte er mich nach 20 Minuten angerufen und gemeint, wo ich die Nummer herhabe... Naja und als er dann herausgefunden hat, von wem er sie hat, meinte er, dass er ihn deswegen Anzeigen kann.

Also zu meiner Frage: Kann jemand angezeigt werden, wenn er eine Handynummer weitergibt und der andere zu der Handynummer eine SMS schreibt?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Fremder hat meine Handynummer! Was kann er mit der Nummer tuhen?

Hallo Leutchen, :D

Ich hätte da mal ne Frage an euch und zwar habe ich jemanden von XBOX LIVE meine Handynummer gegeben ... Er nervt mich total das er mich Liebt und so ein Müll ... Naja auf jeden Fall will ich ihn blockieren bei Whatsapp ...

Doch er hat immer noch meine Nummer ...

Was kann er damit anstellen ?? :/

...zur Frage

Anonymer Hinweis wirklich anonym?

Darf die Polizei im Fall einer Anzeige gegen unbekannt meine Nummer zuordnen? Ich habe der Polizei einen Hinweis gegeben, der sich als falsch heraus gestellt hat. Nun hat die Person, die der Hinweis betoffen hat, eine Anzeige gegen unbekannt gestellt.

Darf die Polizei meine Handynummer zurückverfolgen?

Es ging um was kleines. 

...zur Frage

Ist es schlimm, wenn Fremde Leute meine Handynummer haben?

Ich habe im Internet ein paar Leute kennengelernt, mit denen ich ein bisschen gechattet habe. Einige haben mir dann ihre Handynummer gegeben und wollen, dass ich mich bei Whatsapp melde :D
Ich bin aber irgendwie skeptisch. Warum gibt mir ein relativ fremder seine Nummer? Kann da irgendwas passieren, wenn ich mich bei denen melde? ^^

...zur Frage

Andere Frau gibt meinem Freund ihre Handynummer?

Mein Freund hat mir erzählt, dass er zu einer fremden Betriebsfeier durch ein paar Frauen eingeladen wurde. Genauer gesagt meinte eine der Frauen dass es schön wäre dass er auch dabei ist. Sie wollte erst seine Handynummer haben, er hätte sie ihr aber nicht gegeben und jetzt hat diese Frau auf einem Zettel ihre Nummer aufgeschrieben und sie einem Kumpel meines freundes gegeben, damit er ihm den Zettel überreicht. Es scheint als hätte sie Interesse an meinem Freund, nun hat er mir davon erzählt und ich hab ihre Nummer eingespeichert. Mein Freund wollte mich zu der Feier mitnehmen aber ich möchte es nicht und er sagt es ist kein Problem fuer ihn. Jetzt ist nur die Frage, sollte ich dieser Frau schreiben dass er nicht da sein wird bzw. wir und ihr damit auch zu verstehen geben dass er eine Freundin hat oder sollte er es in seinem Namen tun aber über mein Handy?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?