Was sind die sichersten Autos?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das eine sicherste Auto gibt es nicht, wohl aber Autos, die in verschiedenen Teilszenarien die Besten sind. Beim amerikanischen Crashtest mit sehr kleiner, einseitiger Aufschlagfläche hat bislang das Tesla Model S brilliert, skandinavische Autos müssen gegen Elche geschützt sein, die so hoch sind, dass sie bei einem Zusammenstoß auf das Dach fallen, entsprechend sind Saab; Volvo und co. extrem sicher bei Überschlägen. Ein Trabant 601 hatte zumindest 1991 die mit weitem Abstand geringste Verformung der Fahrgastzelle und war auch der einzige Wagen, dessen Türen man danach noch öffnen konnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein möglichst sicheres Fahrzeug sollte möglichst hoch und möglichst schwer sein. Möglichst hoch deswegen, weil er dann beim Crash gegen einen niedrigeren Gegner besser dasteht, möglichst schwer deshalb, weil derjenige Unfallpartner weniger Verzögerung erfährt, welcher schwerer ist. Wenn man mit Geschwindigkeiten von mehr als 80 km/h einen Baum oder einen Lkw trifft, hilft das aber alles nichts, es gibt mein Fahrzeug, welches hier noch schützt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wohl sichserste serienmässig produzierte Auto ist ein Saab. Ein Saab ist so stabil das er nicht mal einen überrollköfig bräuchte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von checkpointarea
26.02.2016, 22:24

Das sagt der Volksmund, die Crashtestergebnisse sprechen eine andere Sprache. Es gibt nicht DAS sicherste Auto, heute gibt es herstellerübergreifend gleich eine ganze Palette an relativ sicheren Autos. Wichtig: Hat ein Fiat Panda 5 Sterne, so heißt das nicht, dass er genauso sicher ist wie ein Mercedes ML, wenn er diesen trifft. Die Sterne sind immer fahrzeugbezogen.

1

Naja, dass kommt nicht immer auf das Auto an. Wenn du schwammig fährst, kann es immer zu ein Unfall kommen :'D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fetchandretrive
26.02.2016, 22:22

Schon, aber ein billiges Auto mit dünnem Blech ist sicher gefährlicher wie so ein amerikanischer Jeep.

0

Matchboxautos

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?