Was sind die Richtlinien für Bio Haltung und Massentierhaltung?

4 Antworten

Schon wieder so einer, der von "Massentierhaltung" spricht. Es gibt offiziel KEINE Massentierhaltung! Das ist nur ein Kampfbegriff von Veganern und den Massenmedien. In den Tierschutzgesetzen findest du das Wort nicht an einer einzigen Stelle!

Dass du im Internet dazu nichts findest, liegt wahrscheinlich daran, dass du mit Kampfbegriffen wie "Massentierhaltung" KEINE Gesetze, Richtlinien und Verordnungen findest! Du solltest dir angewöhnen sachliche Begriffe zu benutzen und nicht Begriffe aus der Veganerlobby.

Das was du anscheinend suchst sind die Nutztierhaltungsverordnungen. Alle Gesetze und Verordnungen findest du dafür im Internet. Grundlegend ist das Tierschutzgesetz, die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung und die Tierschutz-Schlachtverordnung.

Für eine zusammenfassende Linkliste kannst du dich beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft umschauen.

http://www.bmel.de/DE/Tier/Nutztierhaltung/nutztierhaltung_node.html

Hier ist eine der Bio-Anforderungen:

https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/oekolandbau/pdf/oekovo-mkulnv.pdf

Ich verstehe nicht wie man sowas nicht finden kann. Das ist sogar ganz einfach zu finden. Vorrausgesetzt man benutzt keine definitionslosen Kampfbegriffe.

Tipp für die Zukunft: Wenn du sachliche Recherchen betreiben willst, dann solltest du auch sachliche Begriffe benutzen und nicht Begriffe aus der Veganerlobby!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du hast jetzt genügend Lesestoff

Mit freundlichen Grüßen
Omni

Oh ja natürlich Intensivtierhaltung, sorry dass ich mich nicht so gewählt ausgedrückt habe, für so etwas schreckliches. Ich sage damit nicht das ökologische Tierhaltung umbedingt besser sein muss, es gibt so viele Betriebe, welche sich nicht an die Richtlinien halten und artgerecht sind beide Haltungsformen nicht.

0
@julie1520

sorry dass ich mich nicht so gewählt ausgedrückt habe, für so etwas schreckliches.

Wenn du glaubst, dass "schreckliches" Einzug in deutsche Gesetze findet, dann tuts mir leid für dich!

Wenn du nach Gesetzen suchst, dann brauchst du solche Kampfwörter wie "Massentierhaltung" nicht benutzen. Der Gesetzgeber kennt keine polemischen, überdramatisierten Kunstwörter.

Wenn man nach Gesetzen sucht, muss man auf einer SACHLICHEN Ebene kommunizieren, ansonsten findest du nämlich rein gar nichts!

Der Gesetzgeber kennt keine Massentierhaltung. Dass du das als Gegenteil von Bio hälst, sagt schon wieder viel aus!

0
@Omnivore08

Findest du es gut wie die Tiere in der Intensivtierhaltung  gehalten werden? Ich habe gesagt das Bio Haltung nicht besser sein muss als Massentierhaltung

0
@julie1520

Findest du es gut wie die Tiere in der Intensivtierhaltung  gehalten werden?

Ob intensive oder extensive Landwirtschaft spielt da keine Rolle. Ich kenne Rinder in extensiver Landwirtschaft und die sahen nicht gerade gesund aus. Die Betriebsart sagt rein gar nichts über die Tierhaltung aus!

Um deine Frage zu beantworten: Bis auf ein paar unsinnigen Gesetzen habe ich wenig auszusetzen: Beispielsweise finde ich die 80Lux-Vorschrift bei Schweinen unfug. Das sind nachtaktive Tiere. Andererseits finde ich auch das Tiermehlverbot unsinnig. Damit ist es nicht mehr möglich Allesfresser artgerecht zu füttern. Deswegen müssen ja auch Eiweißfutterquellen aus Ölschroten dienen.

Außerdem würde ich eine gesetzliche Regelung finden für den Milchpreis. 30cent ist eindeutig zu wenig für die Landwirte...bald müssen die dann ihr Viehbestand verkaufen. Landwirte müssen endlich wieder anständig bezahlt werden. Immerhin kümmern die sich auch tagtäglich um ihr Vieh und unser Fleisch.

Ich habe gesagt das Bio Haltung nicht besser sein muss als Massentierhaltung

Und deine ominöse Massentierhaltung ist nicht das Gegenteil von Bio. Ich sage es dir noch einmal: Dieser Begriff existiert NICHT. Das ist nur ein Kampfbegriff von Lobbyisten und Ideologen!

In der ganzen landwirtschaftlichen Fachliteratur  findest du nicht ein einzigiges mal den Begriff "Massentierhaltung". Was träumt ihr eigentlich alle Nachts? Bio=100ha Freilauf und das Gegenteil heißt immer, angebunden im feuchten Keller ohne Bewegungsmöglichkeit oder was?

Die Zahl hab ich von gestern noch im Kopf: 74% der deutschen Rinder (welche in Ställen untergebracht sind) sind im LAUFSTALL! Hast du schon mal einen gesehen? Und mehr als 40% aller Rinder haben mehr oder weniger auch Weidehaltung (Sommer).

Mit definitionslosen Kampfbegriffen diskutiere ich nicht...das ist mir zu unsachlich!

0
@Omnivore08

Also bedeutet dies, dass du kein bisschen Mitleid mit den Tieren. Zum Beispiel Hühner, die so viel Platz haben wie ein A4 Papier?
Bio ist genauso wenig artgerecht wie konventionelle nur etwas besser. Ja es gibt ganz viele Bio Betriebe, welche sich nicht an die Richtlinien halten. In dem Fall kann Konventionelle Tierhaltung dann sogar manchmal besser sein. Das heißt aber nicht, dass es gut ist. Bio ist ein guter Schritt in die richtige Richtung finde ich, allerdings müssten die Richtlinien noch verschärft werden, damit man es als nachhaltige Landwirtschaft und Tierhaltung bezeichnen könnte. Bio Haltung, welche keine Intensivtierhaltung ist (ugs. Massentierhaltung).

0
@julie1520

Zum Beispiel Hühner, die so viel Platz haben wie ein A4 Papier?

Boar jetzt kommt doch nicht wieder mit den Hühnern....wenn du das doof findest dann kaufe halt FREILANDhühner. Die Kennzeichnungspflicht gewährt dem KUNDEN zu entscheiden WAS er kauft!

Bio ist genauso wenig artgerecht wie konventionelle nur etwas besser.

mhh...nööö!

Bio Haltung, welche keine Intensivtierhaltung ist (ugs. Massentierhaltung).

In Fachkreisen auch Unfugsbegriffe genannt!

0

Beides hat nichts miteinander zu tun!

Auch Massentierhaltung kann "Bio" sein. -Also das Fleisch aus Massentierhaltung kann ein Biosiegel erhalten. dazu müssen die Tiere nur entsprechend der Richtlinien (bio) gefüttert werden.

auch die Haltungesvorschriften sind anders, weniger Tiere pro Fläche z.b., nicht nur die Fütterungsvorschriften.

1

Ist die Massentierhaltung wirklich so Schlimm?

Hallo

Ich habe neulich eine Frage zur Massentierhaltung gestellt. Die, die geantwortet haben, haben gemeint, dass das nicht überall so schlimm ist. Ich habe mich schon intensiv mit diesem Thema beschäftigt und viele Bilder und Videos gesehen, in denen Tiere grausam behandelt wurden. Meine Frage an euch: Ist die Massentierhaltung wiklich überall so schlimm? und: Ist Bio eine Lösung? Ich esse kein Fleisch. Meine Mutter sagt, dass die Bilder, die ich gesehen habe nur auf ganz schlechte und brutale Tierhaltungen zutreffen und dass die Tiere in Biohaltung weniger leiden.

...zur Frage

MSA Präsentationsthema Massentierhaltung im Fach Ethik?

Hey liebe Community! Ich halte zsm. mit einem Mädchen aus meiner Klasse in unserer MSA Präsentationsprüfung über Massentierhaltung im Fach Ethik. Wir hatten uns das so gedacht, dass ich speziell über Massentiehaltung bei Schweinen und sie bei Hühnern berichtet. Und wir wollten jetzt jeweils diese Unterthemen nehmen:

1. Haltung von Schweinen/Hühnern in Massentierhaltung

1.2. Haltung auf Bio-Höfen

1.3. Das Leben von Schweinen/Hühnern in freier Natur

als 2. Punkt: Medikamentenmissbrauch in der Massentierhaltung und die Folgen für Mensch und Tier.

als 3. Punkt Da wollten wir noch etwas über Organisationen und Tierschützer erzählen, die gegen die Massentierhaltung sind und was die dagegen machen (Aktionen etc.)

Findet ihr man kann das mit diesen Themen im Fach Ethik halten? Falls nein warum und welche Unterthemen würdet ihr uns vorschlagen? Sollten wir noch etwas hinzufügen?

Vielen, vielen dank schonmal, LG

...zur Frage

Wieso gibt es noch immer Massentierhaltung?

Da ja bekannt ist das die Tiere mit sämtlichen Hormonen, Antibiotika und Abfällen gefüttert werden, frage ich mich wieso es noch immer diese Art der Haltung gibt. Wie können manche Menschen das moralisch vertreten das sie ein Lebewesen essen welches lediglich ein anderes Aussehen besitzt? Gibt es wirklich nur so wenige Menschen welche sich überhaupt Gedanken über ihre Lebensweise machen?

...zur Frage

Warum hacken Veganer immer auf Vegetariern rum?

Ich bin seid kurzem Vegatarier und seit dem habe ich das Gefühl, dass ich noch mehr Sprüchen von Veganern ausgesetzt bin als vorher, ok es sind nur wenige die sowas machen, aber ich merke halt dass es mehr geworden seit ich Vegetarier bin.

Warum machen die das, malen die sich Chancen aus, dass ich zum Veganer werde, weil ich schon Vegetarier bin oder sehen die Vegetarier irgendwie als unvollkommen an oder andere Gründe

...zur Frage

Technische Zeichnung/CAD Zeichnung eines Motorblocks?

Guten Abend zusammen. Ich hätte da mal eine Frage an euch. Und zwar würde mich interessieren ob es im Internet oder auf dem heimischen Rechner von einem von euch eine CAD Zeichnung bzw. eine technische Zeichnung von einem Motorblock mit Maßen etc. vorhanden ist. Ich hab jetzt schon länger im Internet recherchiert und gesucht und leider nichts gefunden. Deswegen setzte ich mein Vertrauen in euch und hoffe einfach mal dass ihr mir dabei helfen könnt und mir einen Link oder besser sogar eine Datei schicken könnt.

Danke

...zur Frage

Woher stammt das Fleisch von McDonalds? (+2.Frage)

Viele sagen , es stammt aus artgerechter,BIO Haltung aber andere Sagen das Fleisch kommt aus der Massentierhaltung ! Was ist nun wahr ?

2.Frage Wo wird das Fleisch aus der Massentierhaltung oft verkauft oder in welcher Fastfoodkette bspw. ?

Auf schnelle ,informative Antwort wird gewartet ! Danke Bussi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?