Was sind die primären und was sind die sekundären Geschlechtmerkmale?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Primär sind alle Geschlechtsorgane, die man schon seit der Geburt hat, z.B. die Vagina, der Penis, der Eileiter usw. und die Hoden. Die sekundären sind alle, die erst in der Pubertät gekommen sind, z.B. Brüste und Schambehaarung.

13

Vielen Dank für den Stern. :)

0

Primär werden von den Medizinern die Vermehrungsorgane benannt, die sind bei der Frau Eierstöcke und Gebärmutter, beim Mann die Hoden. Sekundär sind die sichtbaren Geschlechtsmerkmale wie Vagina, Brüste, Penis. Aber der "Volksmund" hat da andere, nicht exakte, medizinische Bezeichnungen, die hier in den anderen Antworten zu finden sind.

Penis und Vagina sind die primären, weil sie zur Fortpflanzung nötig sind. Sekundäre sind z.B. Brüste.