Was sind die positiven Folgen der französischen Revolution?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Folgen hängt manches auch davon ab, ein wie langer Zeitraum betrachtet wird (die Herrschaft Napoleons hat einiges bewahrt, anderes beseitigt und die Restauration der Bourbonen-Monarchie hat vieles zurückgenommen, spätere Revolutionen an die Französische Revolution wider angeknüpft) und welche Wertmaßstäbe verwendet werden. An Folgen, die in Betracht kommen, fallen mir ein:

  • Proklamation der Menschen- und Bürgerrechte (universal und unveräußerlich)

  • Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit (Liberté, Égalité, Fraternité) als Ideale und Ausstrahlungskraft dieser Ideen auf andere Länder

  • Schaffung einer Verfassung als Grundanforderung für einen Staat, Beseitigung des Absolutismus

  • Hochhalten von Volkssouveränität und Demokratie als politische Prinzipien

  • Abschaffung der Privilegien und Lasten einer Feudalgesellschaft

  • Erhöhung der Durchlässigkeit der Gesellschaft für Vorankommen durch Leistung

  • neue Formen politischer Kultur und Kommunikation, bei denen Öffentlichkeit und Argumentation (entsprechend Gedanken der Aufklärung) eine wichtige Rolle spielen

  • Setzen eines Beispiels für die Möglichkeit einer Umgestaltung von Verhältnissen durch das Volk

  • Vereinheitlichung von Maßen und Gewichten in Frankreich nach einem einheitlichen Dezimalsystem

  • Einführung allgemeiner Schulpflicht in Frankreich (alle Kinder lernen ein Mindestmaß und die Sorge dafür ist eine allgemeine Aufgabe)

die menschen- unmd bürgerrechte, eine verfassung, und die Gewaltenteilung

13

Nun würde ich sagen, man legt unsere beiden Antworten zusammen und sie ist perfekt ;)!

1