Was sind die positive Dingen das Globalisierung bringt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle Produkte sind überall auf der Welt verfügbar.
Die Preise werden durch die hohe Konkurrenz gedrückt.
Auslandsbeziehungen (geschäftlich) bringen neue wirtschaftliche Möglichkeiten

Entschuldigung, aber ich bin der meinung das mit Globalisierung viele Welt Produkte verschwinden, aber die Produkte von Weltens drei oder vier stärksten Lander sind Weltweit verfügbar.

0

kein Grund sich zu entschuldigen, aber warum? immerhin bietet die Globalisierung leichtere distributionswege im Ausland. es ist zwar so das Produkte vom Markt verdrängt werden, allerdings nur durch Substitutionsprodukte, die die Funktion ja ersetzen :)

1

Werte- und Wissenstransfer,

größerer Markt --> größere wirtschaftliche Effizienz

Das Problem ist aber auch, dass die Globalisierung auch für negative Mechanismen eine größere Effizienz ermöglicht, so dass sich die Vor- und Nachteile die Waage halten dürften bzw. abhängig sind von der Moral der Mächtigen.

Im Ergebnis ist Globalisierung jedoch unvermeidlich, der Pionier in uns geht seinen Weg. Allerdings geht die Globalisierung wohl recht schnell, deswegen hat der Protektionismus in letzter Unterstützter (Trump, Brexit & Co) gefunden.

Man könnte das europäische Freihandelsabkommen erwähnen, da innerhalb von Europa, keine Einfuhrzölle bezahlt werden müssen.

Was möchtest Du wissen?