Was sind die politischen Folgen von Überstunden bzw. gibt es welche?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die hauptsächliche politische Folge ist poliltische Willkür, die einschleichend durchgesetzt wird.

Die Hintergründe sind erklärbar: Je mehr Menschen mit Arbeit belastet werden, desto weniger Zeit und Kraft verbleibt ihnen zum Nachdenken.

So betrachtet können volksweit zunehmende Überstunden und/oder Sonderschichten ein brauchbarer Ablesewert für demokratieabbauende politische Absichten sein.

Doch auch die umgekehrte Betrachtung ist diesbezüglich brauchbar, weil einschleichender Demokratieabbau auch volksweit zunehmenden Arbeitsleistungsdruck nach sich zieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Überstunden gibt es, und es werden auch viele Überstunden gemacht. Aber das sie politische Folgen haben, das habe ich noch nie gehört

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ungefähr die Hälfte aller Lohnabhängigen leistet Überstunden ab, teils freiwillig, teils erzwungen. Die Folgen sind weniger politisch zu sehen, vielmehr wirtschaftlich, weil so der Abbau der Arbeitlosigkeit mit verhindert wird.

Die Ausübung der Überstunden gehört größtenteils abgeschafft, damit so mehr Arbeitsplätze geschaffen werden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?