Was sind die Pflichten der Juden im Mittelalter gewesen?

3 Antworten

Sie hatten eingeschränkte Berufswahl, viele Städte hatten Sonderregelungen für Juden (dürfen nur in bestimmten Gebieten leben, etc) und da war auch wieder Kenzeichnungspflicht, aber wie genau die aussah weis ich grade nicht. Ich glaub große gelbe Hüte, aber das kann auch was anderes gewesen sein

Danke. Das hilft mir schon weiter (:

0

Leit- und Diskussionsfrage zu dem Verhältnis von Juden und Christen im Mittelalter?

Ich bräuchte Hilfe bei einem Referat in Geschichte. Wir halten Vorträge über die Beziehung der Juden und Christen im Mittelalter und sollen dazu sowohl einen Einstieg mit Leitfrage vorbereiten, als auch mit einer Diskussionsfrage enden. Der Schwerpunkt liegt bei Diskriminierung und Verfolgungen durch die christliche Mehrheit und ich bedanke mit jetzt schon für jegliche Ideen, Inspirationen und Vorschläge :)

...zur Frage

Warum waren immer die Juden an allem Schuld oder wurden immer beschuldigt?

Schon im Mittelalter und 2ter Weltkrieg...wieso immer die juden?

...zur Frage

Warum gab es im Mittelalter kein jüdisches Königreich?

Irgendwie sind alle möglichen Religionen dabei (sogar Heiden noch), aber Königreich wo die meisten Juden waren gab es nicht. Warum?

...zur Frage

Welche Berufe waren für Juden im Mittelalter verboten?

Hey Leute, ich brauche etwas hilfe. Meine Freundin und ich müssen einen Vortrag in Geschichte über Juden im Mittelalter halten! Wir sind auch schon fast fertig, nur an einem Punkt hängt es und zwar: welche Berufe waren verboten? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Lg Vana und danke schonmal im voraus

...zur Frage

welche berufe durften juden im mittelalter aus üben?

...zur Frage

Kennt jemand eine Quelle über Bernstein im Mittelalter?

Wie oben beschrieben suche ich eine Quelle über Bernstein im Mittelalter.

Ich habe schon überall im Internet gesucht aber leider keine gefunden. Vielleicht kennt ja jemand eine und kann sie mir empfehlen. Oder vielleicht kennt jemand Literatur die er mir empfehlen kann.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und schon mal Danke im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?