Was sind die Nachteile vom Umstieg auf Tubeless(MTB)und wv kostet es?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Flicken kannst du dann nicht mehr.

Teurer ist es wirklich.

Dafür sparst du dir den Gewicht des Schlauchs. Durch die Rotation wird das Gewicht noch verstärkt.

Deshalb hast du weniger Rollwiderstand und kannst dann auch mit weniger Druck fahren. Dann hast du wiederum mehr Grip im Gelände.

Flicken geht nicht mehr. Kleine Löcher werden aber direkt von der Dichtmilch verschlossen. Auf Touren sollte man aber immer noch einen Schlauch dabei haben, falls man ein größeres Loch hat.

Kosten hängen davon ab, ob du eine komplette tubeless-Felge kaufen willst oder nur deine Felge umrüstest. Außerdem muss dein Mantel für tubeless geeignet sein.

Dann geht die Umrüstung nicht immer mit einer normalen Pumpe. Da bräuchtest du eine spezielle Pumpe (mit Drucksammelbehälter) oder einen Kompressor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pixxelgamer
24.11.2016, 21:42

Okay, danke. Ich denke Mal ich überrede meinen Vater :D Und wir würden so oder so einen neuen Reifen kaufen, da kann man gleich einen Tubeless Reifen kaufen.

0
Kommentar von kuku27
25.11.2016, 08:14

Rotation verstärkt das Gewicht? Welche Physik gilt für dich?

Es ist nur so dass das Gewicht am Umfang sich bei Beschleunigung negativer auswirkt als in Achsnähe. Aber am Gewicht ändert das nichts.

2

bei jeder Radtour (fast) nen Platten bekommen

Wie soll ich mir das denn bitte vorstellen, dass du "bei jeder Radtour fast einen Platten bekommen" hast?

Du hast dir diese neuen Reifen einfach in den Kopf gesetzt und willst die nun auf Biegen und Brechen haben.

Die aktuellen Reifen mit Panneschutz bieten ganz hevrorragenden Pannenschutz. Da muss man nicht immer dem letzten Schrei (schlauchlos) hinterher laufen.

Kommentar von pixxelgamer
25.11.2016, 13:04

Ich habe fast bei jeder Radtour einen Platten bekommen, nicht bei jeder Radtour fast. Großer Unterschied. Natürlich habe ich mir die Reifen in den Kopf gesetzt weil ich neue brauche, nach 2 Jahren oder so. Und dann habe ich mir halt gedacht dass ich gleich was besseres nehme, nix mit "neuestem Schrei hinterher rennen".

0

Also ich würde mir lieber einen Reifen mit Pannenschutz kaufen. 

Pro Tubless:

geringeres Gewicht

Contra und Pro Pannenschutz:

keine Wartung, du musst bei Tubeless die Flüssigkeit kontrollieren und ggf. nachschütten

Anschaffungskosten für Flüssigkeit und Felgenband höher

Was möchtest Du wissen?