Was sind die Nachteile für Nachwachsende Rohstoffe?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nachwachsende Rohstoffe haben zugegeben auch ihre Nachteile. 

So kannst du in Deutschland für eine Hanfplantage mit 10 Jahren Knast belangt werden egal ob du nun sagst, mit einem Hektar Hanf lässt sich soviel Zellstoff gewinnen wie mit 1 Quadratkilometer Fichtenwald. 

Du wirst immer verknackt!!!! 

Die Zeit die ein Hanffeld wachsen muss um Zellstoff für die Papierindustrie abzuwerfen ist ungleich kürzer als der Fichtenwald braucht um groß genug zum Schlägern zu sein.

Der Anbau von Nutzhanf ist nicht verboten, sondern Genehmigungspflichtig, wer es also landwirtschaftlich nutzen möchte, kann es auch tun. Ein entsprechender landwirtschaftlicher Betrieb natürlich vorausgesetzt.

1
@Agronom

Ach, in meiner Werkstatt, wo ich bis 2007 arbeitete, hab ich ebenfalls Nutzhanf gezogen. Leider war der damalige Chef Herr R. absolut kein Freund von mir und hat die drei Pflänzchen kaputt gemacht. Man kann nicht alles, was kaputt ist, auch reparieren.

Ich äußere mich nicht zu diesem Chef!

0

Sie sind Wetter- und Schaedlingsabhaengig.

Nachwachsende Rohstoffe aus der Land- und Forstwirtschaft decken insgesamt u. a. rund 13 Prozent des Rohstoffbedarfs der Chemischen Industrie und tragen zur Versorgung der Bauwirtschaft, der Papierindustrie und anderer Wirtschaftszweige bei. Zudem basieren rund 60 Prozent aller erneuerbaren Energien in Deutschland auf nachwachsenden Rohstoffen. Sie dominieren vor allem bei der Wärmeerzeugung und im Verkehrssektor, liefern aber auch knapp ein Drittel des erneuerbaren Stro

Pauschal gegenüber nicht-nachwachsenden Rohstoffen?

Da würde ich mal behaupten es gibt keinen

Nun ja, auch wenn die Nachteile kleiner sind, aber ganz ohne Nachteile gibt es keine regenerative Energie. 

Für Palmölplantagen werden Regenwälder gefällt. Windräder sind gefährlich für Vögel. Immer wieder werden besonders die großen Vögel wie Adler oder Störche von den Flügeln erschlagen. Für Biogasanlagen wird Mais angebaut. Ganze Landstriche werden zur Maiswüste. Da gibt es bestimmt noch viel mehr Nachteile. Aber wie gesagt, lieber nehme ich diese kleinen Nachteile in Kauf, als dass ich Atomstrom in der Steckdose habe.

0
@Fuchssprung

Und was genau hat jetzt regenerative Energie mit nachwachsenden Rohstoffen zu tun?

Für mich ist ein nachwachsender Rohstoff z.B. Holz, aber doch keine elektrische Energie

0

Was möchtest Du wissen?